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Visualisierung der symmetrischen Stammganglienverkalkung mittels räumlich hochaufgelöster suszeptibilitätsgewichteter MR-Bildgebung

Bedeutung diverser diagnostischer Verfahren zur Diagnosestellung eines M. Fahr

Visualization of bilateral striopallidodentate calcinosis (Fahr’s disease) by using high-resolution susceptibility-weighted MR imaging

Review on the impact of different diagnostic methods

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Zusammenfassung

Neben den häufigen idiopathischen Stammganglienverkalkungen mit eher geringer Ausprägung wird insbesondere bei einer Alteration des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels in Verbindung mit einer Dysfunktion der Nebenschilddrüsen das seltene morphologische Vollbild eines M. Fahr mit bilateralen Verkalkungen der Basalganglien, des Thalamus, des Nucleus dentatus sowie des Marklagers der Großhirnhemisphären diagnostiziert.

Die morphologische Diagnosestellung eines M. Fahr erfolgt durch Abklärung mittels CT und MRT, wobei die CT eine Quantifizierung und Detektion von intrazerebralen Verkalkungen mit hoher Sensitivität erlaubt. Die MRT gewinnt bei einer klinisch-neurologischen Manifestation des M. Fahr zunehmend an Bedeutung, um eine anderweitige, nicht mit den intrazerebralen Verkalkungen in Zusammenhang stehende Genese einer klinisch-neurologischen Symptomatik auszuschließen.

Die bisher verwendeten MR-Sequenzen ermöglichen nur eine limitierte Detektion der intrakraniellen Kalzifikationen und sind hinsichtlich der Bildgebung durch differierende Signalveränderungen in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium, hinsichtlich von Unterschieden im Kalziummetabolismus und in der Zusammensetzung der Kalzifikationen gekennzeichnet. Mit Hilfe einer neuen, räumlich hochaufgelösten, suszeptibilitätsgewichteten MR-Sequenz gelingt die detaillierte Visualisierung intrazerebraler Verkalkungen, welche anhand eines Patienten mit dem Vollbild eines M. Fahr dokumentiert wird. In Ergänzung dazu werden ein Überblick hinsichtlich der für die Diagnosestellung eines M. Fahr relevanten diagnostischen Methoden vermittelt und klinische Aspekte ergänzend diskutiert.

Abstract

Bilateral striopallidodentate calcinosis, also known as Fahr’s disease, is characterized by symmetric calcifications of the basal ganglia, thalami, dentate nuclei of the cerebellum and white matter of the cerebral hemispheres. Besides the common idiopathic etiology of bilateral intracerebral calcinosis, alterations of calcium metabolism are present in rare cases, which are especially caused by hormonal dysfunction of the parathyroids.

Advanced imaging techniques, such as CT and MRI, demonstrate increasing relevance regarding diagnosis of bilateral striopallidodentate calcinosis. Intracranial calcifications are routinely observed with high sensitivity by CT. On MR images calcifications exhibit different signal intensities, which depend on the stage of the disease, differences in calcium metabolism and the compound of these calcifications. Application of a new high-resolution, susceptibility-weighted MR sequence allows detailed visualization of the intracerebral calcifications in Fahr’s disease. Further diagnostic methods and important aspects regarding clinical manifestation of bilateral striopallidodentate calcinosis are also discussed.

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Literatur

  1. Avrahami E, Cohn DF, Feibel M et al. (1994) MRI demonstration and CT correlation of the brain in patients with idiopathic intracerebral calcification. J Neurol 241:381–384

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  2. Barnard A, Hamersma A, De Villiers JC et al. (1981) Intracranial calcification in oculodento-osseous dysplasia. S Afr Med J 59:758–761

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Barwich D (1976) Symmetrische Stammganglienverkalkungen (Morbus Fahr) und ihr familiäres Vorkommen. Nervenarzt 47:253–257

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Cohn DF (1975) EEG Aufzeichnung bei Fahrschem Syndrom. Nervenarzt 46:648–649

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Danowski TS, Lasser E, Wechsler RL (1960) Calcification of the basal ganglia in postthyroidectomy hypoparathyroidism. Metabolism 9:1064–1068

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Fahr T (1931) Idiopathische Verkalkung der Hirngefäße. Zentbl Allg Path Anat 50:129–133

    Google Scholar 

  7. Fritzsche R (1935) Eine familiär auftretende Form von Oligophrenie mit röntgenologisch nachweisbarem symmetrischen Kalkablagerungen im Gehirn, besonders in den Stammganglien. Schweiz Arch Neurol Psychiat 35:1–29

    Google Scholar 

  8. Gallenkamp U, Bergmann F, Krankenhagen B et al. (1978) Computer-Tomographie bei idiopathischer sporadischer Stammganglienverkalkung (Morbus Fahr). Nervenarzt 49:240–242

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Gomille T, Meyer RA, Falkai P et al. (2001) Prävalenz und klinische Bedeutung computertomographisch gesicherter idiopathischer Stammganglienverkalkungen. Radiologe 41:205–210

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Guseo A, Boldizsar F, Gellert M (1975) Elektronenoptische Untersuchungen bei striatodentaler Calcifikation (Morbus Fahr). Acta Neuropathol 31:305–313

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Haacke EM, Brown RW; Thompson MR et al. (1999) Magnetic resonance imaging — physical principles and sequence design. Wiley, New York

  12. Henkelman RM, Kucharczyk W (1994) Optimization of gradient-echo MR for calcium detection. Am J Neuroradiol 15:465–472

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Henkelman RM, Watts J, Kucharczyk W (1991) High signal intensity in MR images of calcified brain tissue. Radiology 179:199–206

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Illum F (1980) Calcification of the basal ganglia following carbon monoxide poisoning. Neuroradiology 19:213–216

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Kasanin J, Crank RP (1935) A case of extensive calcification in brain. Arch Neurol Psychiat 34:164–178

    Google Scholar 

  16. Kobayashi S., Yamadori I, Miki H et al. (1987) Idiopathic nonarteriosklerotic cerebral calcification (Fahr’s disease): an electron microscopic study. Acta Neuropathol 73:62–66

    Google Scholar 

  17. Lang C, Huk W, Pichl J (1989) Comparison of extensive brain calcification in postoperative hypoparathyroidism on CT and NMR scan. Neuroradiology 31:29–36

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Manyam BV, Walters AS, Narla KR (2001) Bilateral striopallidodentate calcinosis: clinical characteristic of patients seen in a registry. Mov Disord 16:258–264

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. Ogg RJ, Langston JW, Haacke EM et al. (1999) The correlation between phase shifts in gradient-echo MR images and regional brain iron concentration. Magn Reson Imaging 17:1141–1148

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  20. Oot RF, New PFJ, Pile-Spellman J et al. (1986) The detection of intracranial calcification by MR. Am J Neuroradiol 7:801–809

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  21. Pilleri G (1966) A case of Morbus Fahr (nonarteriosclerotic, idiopathic intracerebral calcification of the blood vessels) in three generations. A clinico-anatomical contribution. Psychiatr Neurol Basel 152(1):43–58

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  22. Prange H, Krtsch H (1978) Bemerkungen zum Morbus Fahr. Nervenarzt 49:484–487

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  23. Reichenbach JR, Haacke EM (2001) High-resolution BOLD venographic imaging: a window into brain function. NMR Biomed 14:453–467

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Reichenbach JR, Venkatesan R, Schillinger DJ et al. (1997) Small vessels in the human brain: MR venography with deoxyhemoglobin as an intrinsic contrast agent. Radiology 204:272–277

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  25. Reichenbach JR, Venkatesan R, Yablonskiy DA et al. (1997) Theory and application of static field inhomogeneity effects in gradient echo imaging. J Magn Reson Imaging 7:266–279

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  26. Schmitt J, Dietzmann K, von Bossanyi P (1992) Qualitative Untersuchungen bei Morbus Fahr. Acta Histochem Supp 42:319–324

    CAS  Google Scholar 

  27. Schneider E, Fischer PA, Jakobi P et al. (1977) Diagnostik und Therapie der Parkinsonsymptomatik bei idiopathischer Stammganglienverkalkung. Eine Verlaufsstudie. Nervenarzt 48:373–376

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  28. Siglin IS, Eaton LM, Camp JD et al. (1947) Symmetric cerebral calcification with followed postoperative parathyroid insuffficiency. J Clin Endocr 7:433–437

    Google Scholar 

  29. Uygur GA, Liu Y, Hellman RS (1995) Evaluation of regional cerebral blood flow in massive intracerebral calcifications. J Nucl Med 36:610

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  30. Whyte MP, Murphy WA, Fallon MD et al. (1980) Osteopetrosis, renal acidosis and basal ganglia calcification in three sisters. Am J Med 69:64–69

    CAS  PubMed  Google Scholar 

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Danksagung

Diese Arbeit wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG RE 1123/7-1) und vom European Congress of Radiology (ECR) im Rahmen eines Nycomed Amersham Research Fellowship Grant (J.R.R.) des Research & Education Fund 2002 unterstützt.

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Böttcher, J., Sauner, D., Jentsch, A. et al. Visualisierung der symmetrischen Stammganglienverkalkung mittels räumlich hochaufgelöster suszeptibilitätsgewichteter MR-Bildgebung . Nervenarzt 75, 355–361 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1667-2

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