Skip to main content
Log in

Überführung ein- und zweiwertiger Phenole in acetylierteβ-d-Glucoside mitβ-Pentaacetyl-d-glucose und Borfluorid

  • Published:
Monatshefte für Chemie und verwandte Teile anderer Wissenschaften Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde gefunden, daß durch Zusatz vonBorfluorid zu benzolischen Lösungen von β-Pentaacetylglucose und ein- und zweiwertigen Phenolen eine schon bei Zimmertemperatur in guter Ausbeute vor sich gehende Bildung von Phenol-β-pentaglucosidacetaten eingeleitet wird. Im gegensatz zu den anderen Verfahren, bei welchen stets einÜberschuß der Phenolkomponente verwendet werden muß, ließen sich bei Verwendung von Borfluorid auch bei Einsatz äquimolekularer Mengen der beiden Reaktionspartner in einfacher Weise die gewünschten Glucosidacetate isolieren. An einem. zweiwertigen Pheeol (Brenzcatechin) wurde sowohl die Einführung eines als auch zweier Zuckerreste vorgenommen. Wie bei den anderen sauren Kondensationsmitteln dürften auch bei der Borfluoridmethode die Ausbeuten am gewünschten Reaktionsprodukt durch das Isomerisierungsvermögen des Kondensationsmittels auf Penta-acetylglucose bzw. gebildetes Glucosid begrenzt sein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit wurde in einem Laboratorium der wissenschaftlichen Abteilung der Firma C. H. Boehringer Sohn, Ingelheim a. Rh., in den Jahren 1941 bis 1944 ausgeführt. Es seiauch an dieser Stelle der Direktion der Firma für die Genehmigung zur Veröffentlichung gedankt.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bretschneider, H., Beran, K. Überführung ein- und zweiwertiger Phenole in acetylierteβ-d-Glucoside mitβ-Pentaacetyl-d-glucose und Borfluorid. Monatshefte für Chemie 80, 262–270 (1949). https://doi.org/10.1007/BF00906471

Download citation

  • Received:

  • Revised:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00906471

Navigation