Skip to main content
Log in

Verminderung der Ritzhärte bei Adsorption grenzflächenaktiver Stoffe

Sklerometrie und Physik disperser Systeme

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Die Härteverminderung ΔH einer Kristallfläche bei Adsorption grenzflächenaktiver polarer Stoffe aus Lösungen ist experimentell nachgewiesen und untersucht. — ΔH ist mit einer Abnahme der freien Grenzflächenenergie Δσ verbunden. Die ΔH Konzentrationskurven verlaufen den entsprechenden Adsorptionsisothermen parallel.H erreicht einen Minimalwert bei Sättigung der Adsorptionsschicht mit orientierten polaren Molekülen. In einer homologen Reihe nimmt der „ΔH-Effekt“ mit der Orientierungsfähigkeit der Moleküle des „Härteherabsetzers“ zu (entsprechend der Traubeschen Adsorptionsregel). Der Einfluß der Polarität des umgebenden Mediums und des festen Körpers wurde ebenfalls untersucht. — Es ist auf die. Bedeutung des ΔH-Effekts zur Erleichterung der Rißbildung bzw. Rißerweiterung und des mechanischen Dispergierens hingewiesen worden).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Meinen Kollegen, Prof. Dr.-Ing. S. Wosnessensky und Dr.-Ing. N. Fuchs danke ich bestens für ihre wertvollen Hinweise und Ratschläge.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rehbinder, P. Verminderung der Ritzhärte bei Adsorption grenzflächenaktiver Stoffe. Z. Physik 72, 191–205 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01341906

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01341906

Navigation