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Zum Mechanismus der Methämoglobinreduktion in menschlichen Erythrozyten durch Ascorbinsäure

On the mechanism of ascorbic acid induced methemoglobin reduction of human erythrocytes

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Summary

A scorbic acid and dehydroascorbic acid penetrate the human erythrocyte membrane. In vitro methemoglobin is reduced nonenzymatically by both substances in concentrations of 10−2 M to 10−3 M. Dehydroascorbic acid is reduced nonenzymatically to ascorbic acid by GSH, even with low GSH-content of erythrocytes. Under physiological conditions ascorbic acid induced methemoglobin reduction is far less important than reduction by the NADH dependent methemoglobin reductase system. In methemoglobinemic conditions caused by toxic effects or by congenital methemoglobin reductase deficiency treatment with ascorbic acid is possible. However, critically increased methemoglobin content of the blood higher than 30% makes therapy with methylene blue necessary.

Zusammenfassung

Ascorbinsäure und Dehydroascorbinsäure permeieren in Erythrocyten. Sie reduzieren nichtenzymatisch in vitro in einem Konzentrationsbereich zwischen 10−2 M und 10−3 M in Abhängigkeit von der Konzentration Methämoglobin. Dehydroascorbinsäure wird nichtenzymatisch durch GSH zu Ascorbinsäure reduziert. Die Reduktion erfolgt auch noch bei niedrigem GSH-Gehalt der Zellen. Unter physiologischen Bedingungen kommt der Methämoglobinreduktion durch Ascorbinsäure im Vergleich zur Reduktion durch das NADH-abhängige Methämoglobinreduktase-System nur eine untergeordnete Bedeutung zu. Bei erhöhtem Methämoglobingehalt durch Intoxikationen oder Methämoglobinreduktase-Mangel kann durch vermehrtes Angebot von Ascorbinsäure die Reduktion durch Ascorbinsäure wichtig sein. Bei kritisch erhöhtem Methämoglobingehalt über 30% des Blutfarbstoffes sollte man jedoch die Therapie mit Methylenblau einleiten.

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Mit dankenswerter Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, AZ Wa 139/9

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Waller, H.D., Benöhr, H.C. & Tigges, F.J. Zum Mechanismus der Methämoglobinreduktion in menschlichen Erythrozyten durch Ascorbinsäure. Klin Wochenschr 55, 955–964 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01479227

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