Skip to main content
Log in

Der Grenzwert der Schutzflüssigkeit

  • Published:
Holz als Roh- und Werkstoff Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Beurteilung der Toxizität von Holzschutzmitteln auf Grund des Grenzwertes des “Schutzstoffes” stimmt in verschiedenen Fällen nicht mit den Erfahrungen der Praxis überein. Schulze, Theden und Starfinger (6) haben deshalb den Grenzwert der “Schutzflüssigkeit” vorgeschlagen. Nach der Darlegung des Rechnungsganges wird kritisch zu dieser neuen Bewertungsgrundlage Stellung genommen und ein Vorschlag zur Vereinigung des Grenzwertes des “Schutzstoffes” mit dem der “Schutzflüssigkeit” gemacht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Bavendamm, W.: Die pilzwidrige Wirkung der im Holzschutz benutzten Chemikalien.—Mitt. d. Reichsinst. f. Forst-und Holzw., Nr. 7 (1948), 14 S.

  2. Bavendamm, W.: Die pilzwidrige Wirkung der im Holzschutz benutzten Chemikalien. Mykologische Grenzwerte von Handelspräparaten (Nachtrag zur Mitt. Nr. 7).—Weltholzwirtschaft, Bd. 1 (1949), S. 147/150.

    Google Scholar 

  3. Bavendamm, W.: Die Beurteilung der toxischen Wirkung der Holzschutzmittel.—Holz als Rohstoff und Werkstoff, Bd. 9 (1951), S. 101/105.

    Google Scholar 

  4. Bellmann, H.: Vergleichende Betrachtung der pilz- und insektenwidrigen Wirksamkeit von Holzschutzmittel-Grundstoffen und Handelspräparaten.—Unveröff. Dipl.-Arbeit (eingereicht an der Bundesanst. f. Forst- u. Holzw.), März 1950, 171 S., 21 Tafeln.

  5. Liese, J., A. Nowak, F. Peters und A. Rabanus: Toximetrische Bestimmung von Holzkonservie-rungsmitteln. Zusammenfassender Bericht über die Ergebnisse der im Auftrage der internationalen Konferenz (Berlin 1930) durchgeführten Arbeiten.—Beiheft Ztschr. Ver. Dtsch. Chem., Berlin (Verlag Chemie), Nr. 11 (1935), 18 S.

  6. Schulze, B., G. Theden und K. Starfinger: Ergebnisse einer vergleichenden Prüfung der pilzwidrigen Wirksamkeit von Holzschutzmitteln.—Holzschutzmittel, Prüfung und Forschung III.—Berlin (Springer-Verlag) 1950, S. 1/40.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mitteilung der Bundesanstalt für Forst- und Holzwirtschaft, Institut für Holzwirtschaft und Holzforschung, Abteilung Holzbiologie und Holzschutz.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bellmann, H. Der Grenzwert der Schutzflüssigkeit. Holz als Roh-und Werkstoff 9, 270–273 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02617371

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02617371

Navigation