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Erfolgreiche lokale Katheterfragmentation und Thrombolyse bei akuter Lungenembolie in der frühen postoperativen Phase nach Pankreaskopfresektion

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Zusammenfassung

Lungenembolien in der frühen postoperativen Phase sind immer noch mit hoher Morbidität und Letalität verbunden. Eine systemische Lyse ist in dieser Phase aufgrund der zu befürchtenden Blutungskomplikationen kontraindiziert, die operative Thromembolektomie ist mit einer hohen Letalität verbunden. Wir berichten über den Fall einer erfolgreichen lokalen Thrombolyse in Kombination mit Katheterfragmentation einer am 4. postoperativen Tag diagnostizierten massiven beidseitigen Lungenembolie nach pyloruserhaltender partieller Duodenopankreatektomie mit Lymphadenektomie bei distalem Choledochuskarzinom. Die Thrombolyse erfolgte in 3 Sitzungen durch Kombination der kathetergestützten interventionellen Thrombusfragmentation mit lokaler rt-PA-Lysetherapie. Im Verlauf zeigten sich keine Blutungskomplikationen, ebenfalls kam es zu keiner Störung der Anastomosenheilung. Der Patient konnte am 23. postoperativen Tag nach Umstellung auf einen Vitamin-K-Antagonisten aus der stationären Behandlung entlassen werden. Der vorliegende Fall zeigt die Möglichkeit der lokalen Lyse in Kombination mit interventionellen Methoden zur Therapie der massiven Lungenembolie in der frühen postoperativen Phase als Alternative zu operativen Strategien auf.

Abstract

Pulmonary embolism in the early postoperative period is characterized by high morbidity and mortality. Systemic application of thrombolytic agents during this time is contraindicated; operative thrombectomy also has a high mortality rate. We report a case of successful local lysis in combination with catheter fragmentation of a massive two-sided pulmonary embolism diagnosed on the 4th postoperative day after pylorus-preserving duodenopancreatectomy for distal carcinoma of the common bile duct. Thrombolysis was performed in three sessions by a combination of catheter-supported interventional fragmentation of the thrombus with local rt-PA lysis. There were no bleeding complications or disturbances of anastomotic healing. The patient was discharged from the hospital on the 23rd postoperative day after changing anticoagulation to a vitamin K antagonist. The case presented demonstrates the possibility of local lysis in combination with interventional methods as a therapeutic option for pulmonary embolism in the early postoperative period as an alternative to surgical strategies.

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Obermaier, R., Kröger, J., Benz, S. et al. Erfolgreiche lokale Katheterfragmentation und Thrombolyse bei akuter Lungenembolie in der frühen postoperativen Phase nach Pankreaskopfresektion. Chirurg 73, 945–949 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0499-0

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