Zusammenfassung
Eine 38-jährige Patientin wurde bei ihrem Hausarzt mit dem Beschwerdebild einer Gastroenteritis vorstellig. Eine Abdominalsonographie bei erhöhten „Leberwerten“ erbrachte den Verdacht auf multiple Raumforderungen der Leber. Eine konsekutiv durchgeführte Bildgebung mit CT und MRT konnte keine weitere Klärung der Dignität ermöglichen. Daraufhin wurden eine Kontrastmittelsonographie und Feinnadelbiopsie durchgeführt, die zielführend waren. Es ergab sich die seltene Diagnose einer Peliosis hepatis. Nach Absetzen der antikonzeptiven Medikation („Pille“) konnte in den Kontrolluntersuchungen ein stationärer Befund bei klinischem Wohlbefinden verzeichnet werden.
Die Peliosis hepatis ist eine seltene Lebererkrankung, bei der es zur Bildung von „blutigen Zysten“ innerhalb der Leber kommt. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind weiterhin unklar. Als Auslöser werden Medikamente oder Toxine vermutet. Die in der Literatur beschriebenen Verläufe reichen von einer kompletten Asymptomatik über unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsknick und Oberbauchschmerzen, bis hin zu fulminanten Verläufen mit Leberruptur und Blutungskomplikationen.
Abstract
A 38-year-old female presented with symptoms of gastroenteritis including fatigue and epigastric pain. An abdominal ultrasound indicated on the basis of raised liver values showed multiple liver lesions. However, additional imaging using contrast-enhanced ultrasound (CEUS), computer tomography (CT) as well as a magnetic resonance tomography (MR) failed to clarify the diagnosis. A fine needle biopsy revealed the histological diagnosis of peliosis hepatis. After discontinuing oral contraceptive medication, follow-up showed a steady state with clinical well being for at least 24 months.
Peliosis hepatis is a rare hepatic disorder involving “bloody cysts” in the liver. Aetiology and pathogenesis remain unclear, but medication or toxins as possible triggering factors are discussed. Different clinical courses have been reported, including total asymptomatic state, unspecific fatigue, epigastric pain, as well as fulminant cases with liver rupture and bleeding complications.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei der Gemeinschaftspraxis für Radiologie am St. Joseph-Stift in Bremen sowie bei Prof. Dr. K. Junker vom Zentrum für Pathologie, Klinikum Bremen-Mitte, für die Unterstützung.
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Heinrich, E., Gutberlet, K. & Ockenga, J. 38-jährige Patientin mit Gastroenteritis und ungewöhnlichen Leberherden. Internist 53, 990–994 (2012). https://doi.org/10.1007/s00108-012-3075-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-012-3075-9