Zusammenfassung
p
<0,05) sowie eine Zunahme der Amplitude von 60,9±24,6 μV auf 69,5±33,7 μV (p<0,05). Der Anteil an spontanen Dysrhythmien nahm von 30,7% auf 41,8% zu (p<0,05), der Anteil pathologischer Befunde unter Hyperventilation stieg von 13,6% auf 18,2%. Der prozentuale Anteil von Patienten mit Herdbefunden im EEG ging von 5,1% auf 1,7% zurück. Die CD4-Zellen fielen im Untersuchungszeitraum von 294,2±209,5/μl auf 188,7±208,3/μl ab (p<0,01). Die Ergebnisse dieser Längsschnittuntersuchung belegen eine progrediente zerebrale Dysfunktion in Korrelation zur Verschlechterung des Immunstatus.
Summary
P
<0.05) with an increase in amplitudes from 60.9±24.6 μV to 69.5±33.7 μV (P<0.05). The percentage of spontaneous dysrhythmias also increased from 30.7% to 41.8% (P<0.05); pathological findings provoked by hyperventilation increased from 13.6% to 18.2%. Foci occurred rarely and did not increase in frequency with time. CD4 cell counts decreased from 294.2±209.5/μl to 188.7±208.3/μl (P<0.01). The results of this study indicate progressive CNS dysfunction with worsening of the immunostatus.
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Diehl, B., Evers, S., Sylvester, E. et al. Das Routineelektro- enzephalogramm zur Verlaufsdokumentation bei Patienten mit HIV-Infektion unterschiedlicher Stadien Eine Langzeituntersuchung. Nervenarzt 69, 485–489 (1998). https://doi.org/10.1007/s001150050301
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050301