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Arthroskopische Befunde bei der chronischen Sprunggelenkinstabilität

Arthroscopic findings in chronic instability of the ankle joint

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Arthroskopie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Beurteilung des Ausmaßes von Bandinstabilitäten des oberen Sprunggelenks (OSG) mittels klinischer und radiologischer Diagnostik fällt oft schwer. Umfang und Häufigkeit insbesondere der medialen Instabilität werden dabei häufig unterschätzt. Werden bei einer operativen Rekonstruktion nicht alle betroffenen Bänder eingeschlossen, können Instabilität und Beschwerden persistieren.

In einer konsekutiven Serie von 281 chronisch instabilen Sprunggelenken (188 Frauen, 93 Männer, Alter 35,8 [15–61] Jahre) fand sich in 140 Fällen (50%) eine Verletzung des Lig. deltoideum, und diese war in 103 Fällen (37%) mit einer Verletzung der lateralen Bänder kombiniert. Eine isolierte laterale Instabilität lag in 121 Fällen (43%) und eine isolierte mediale Instabilität in 38 Fällen (14%) vor.

Die präoperative arthroskopische Untersuchung des Sprunggelenks hat sich als hilfreich erwiesen, den Umfang der ligamentären Insuffizienz sowie begleitende Schäden zu erkennen. Diese Informationen hätten meist auch mit aufwändigen bilddiagnostischen Maßnahmen nicht in diesem Ausmaß gewonnen werden können. Die Erkenntnisse aus der funktionellen Prüfung der medialen und lateralen Bandstrukturen erlauben dem Chirurgen, die notwendige operative Rekonstruktion optimal dem Verletzungsmuster anzupassen. Dies ist deshalb so wichtig, weil gezeigt werden konnte, dass die Sprunggelenkinstabilität nicht einer einzigen Entität entspricht, sondern eine hohe Variabilität aufweist. Obschon nicht in einer randomisierten Studie nachgewiesen, sind wir doch der Meinung, dass die präoperative Arthroskopie die Effizienz der operativen Behandlung der symptomatischen, konservativ erfolglos behandelten Instabilität des Sprunggelenks verbessert. Die arthroskopische Untersuchung wird deshalb dem Patienten Nutzen bringen, aber auch volkswirtschaftlich sinnvoll sein.

Abstract

The diagnosis of ligamentous instability at the ankle joint based on clinical and radiological findings is often ambiguous, particularly with respect to the severity of ligamentous injuries. Most patients can be treated satisfactorily with late repair or reconstructions of the affected ligaments. However, if only a part of the ligamentous instability is addressed by surgery, some patients will be left with persistent disability.

A consecutive series of 281 chronically unstable ankles [188 females, 93 males, age 35.8 (15–61) years] was preoperatively assessed by arthroscopy. The deltoid ligament was injured in 140 ankles (50%); of these, an associated injury to the lateral ligaments was found in 103 ankles (37%). While isolated lateral instability was found in 121 ankles (43%), isolated medial instability was found in 38 ankles (14%).

Preoperative arthroscopy of the ankle has been shown to be a helpful diagnostic tool in assessing ligamentous incompetence and detecting associated lesions that would not, or only in part be recognized by imaging methods. It particularly helps to assess the continuity of the lateral and medial ligaments and to assess their competence to resist against applied stress forces, thereby allowing the surgeon to decide which structures might be addressed for reconstruction. Obviously there is no single entity of ankle instability. Although not proven in a randomized study, our first results support the belief that preoperative arthroscopy may improve the effectiveness of surgical treatment of the unstable ankle. This may be beneficial for the patient as well as cost saving.

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Schneiderbauer, M.M., Frigg, A., Valderrabano, V. et al. Arthroskopische Befunde bei der chronischen Sprunggelenkinstabilität. Arthroskopie 18, 104–111 (2005). https://doi.org/10.1007/s00142-005-0296-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-005-0296-0

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