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Die Deutsche Version der Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I)

The German version of the Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I)

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Zusammenfassung

Vorgestellt wird die deutsche Version der Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I). Dieser Fragebogen zur Erfassung sturzassoziierter Selbstwirksamkeit bei älteren Menschen wurde im Rahmen eines Experten- Netzwerks zur Sturzprävention (Prevention of Falls Network Europe ProFaNE) entwickelt. Die FES-I stellt eine Erweiterung der Falls Efficacy Scale (FES) dar, in der zum einen komplexere funktionelle Aktivitäten und zum anderen soziale Aspekte der Selbstwirksamkeit zusätzlich aufgenommen wurden. Die FES-I zeigt sowohl eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,96) als auch eine hohe Retest-Reliabilität (r = 0,96). Die Item-Interkorrelation betrug im Mittel r = 0,55 (Range r = 0,29– 0,79). Ergebnisse von Validierungsstudien bei zu Hause lebenden Älteren aus unterschiedlichen europäischen Ländern und von geriatrischen Patienten mit kognitiver Schädigung werden in Kürze publiziert.

Summary

The German version of the Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I), which is presented, was developed for the documentation of fall-related selfefficacy in older persons by a EU-funded expert network (Prevention of Falls Network Europe ProFaNE). The FES-I represents a modification of the original Falls Efficacy Scale (FES), including additional items on complex functional performances and social aspects of falls. The FES-I shows high internal reliability (Cronbach’s α = 0.96) as well as high test-retest reliability (r=0.96). The mean inter-item correlation was: r = 0.55 (Range r = 0.29–0.79). Results of validation studies for the FES-I in community dwelling older persons for different European countries and geriatric patients with cognitive impairment will be published in the near future.

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Correspondence to K. Hauer.

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Dias, N., Kempen, G.I.J.M., Todd, C.J. et al. Die Deutsche Version der Falls Efficacy Scale-International Version (FES-I). Z Gerontol Geriatr 39, 297–300 (2006). https://doi.org/10.1007/s00391-006-0400-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-006-0400-8

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