Zusammenfassung
Moral Enhancement wird von einer Reihe einflussreicher Bioethiker propagiert, zum Teil mit dem Anspruch, dass nur dadurch die Menschheit vor ihrem selbstverschuldeten Untergang zu retten sei. Nachdem begründete Zweifel an der Eignung der zum Moral Enhancement vorgeschlagenen Psychopharmaka aufgekommen sind, wurden neurochirurgische Interventionen, insbesondere die Tiefe Hirnstimulation, vorgeschlagen. Diese Ad-hoc-Vorschläge stützen sich auf eine Handvoll neurochirurgischer Eingriffe an geistig schwer behinderten Menschen sowie die Psychochirurgie des letzten Jahrhunderts. In diesem Aufsatz geht es erstens um die Frage, ob Moral Enhancement durch neurochirurgische Methoden überhaupt möglich ist und, wenn ja, inwiefern, und zweitens um die Frage nach dessen ethischer Vertretbarkeit, sofern es möglich ist. Mit den bisher vorgeschlagenen Methoden des neurochirurgischen Moral Enhancement könnte man zwar Aggressionen oder den Sexualtrieb reduzieren, sodass weniger Selbstkontrolle erforderlich wäre, um moralisch angemessen zu handeln. Theoretisch denkbar, aber bisher nicht durch empirische Evidenz gestützt, ist, dass neurochirurgische Eingriffe die Selbstkontrolle verbessern könnten. Nach dem Modell der moralischen Intelligenz von Carmen Tanner und Markus Christen lässt sich zeigen, dass dadurch allenfalls eine Komponente der moralischen Intelligenz verbessert werden könnte, nämlich die moralische Standhaftigkeit. Keiner der bisherigen Vorschläge zielt dagegen auf die Verbesserung der anderen vier Komponenten, also des moralischen Kompasses, der moralischen Sensibilität, der moralischen Urteilsfähigkeit und der moralischen Motivation. Ein umfassendes Moral Enhancement durch neurochirurgische Eingriffe ist mit den gegenwärtig verfügbaren oder vorgeschlagenen Methoden also nicht möglich. Allenfalls lässt sich in Zukunft durch Closed-Loop-Systeme, die bestimmte Impulse automatisch herunter regeln, ein moralkonformeres Verhalten erreichen. Eine nur technisch induzierte Verhaltensverbesserung wäre allerdings höchstens unter Zugrundelegung eines utilitaristischen Moralverständnisses als moralische Verbesserung anzuerkennen.
Abstract
Problem
Several influential bioethicists propagate “moral enhancement”. Some argue that this is the only way to save humanity from its own demise. Since the suitability of medical moral enhancement has been challenged with empirical arguments, some bioethicists put the idea forward to use neurosurgery, particularly deep brain stimulation. The paper investigates two questions: (1) Is moral enhancement through neurosurgery feasible, and if yes, to what extent? (2) Is moral enhancement ethically justifiable, insofar it is possible?
Arguments
These ad hoc propositions refer to a handful of experimental brain surgeries in severely mentally disabled persons and to historical psychosurgery. The present proposals for neurosurgical moral enhancement might be appropriate for reducing aggressiveness or sexual drive, so that less self-control would be required for morally adequate behavior. Theoretically, it can be imagined that neurosurgical interventions could increase self-control; however, no evidence exists for this idea so far. According to Tanner and Christen’s model of moral intelligence, all interventions proposed could manipulate at the utmost one of five components of the moral intelligence, namely the moral resoluteness. None of the proposed interventions aims at the improvement of the other four components, namely the moral compass, the moral sensibility, the moral problem solving or the moral commitment.
Conclusion
Comprehensive moral enhancement cannot be effectuated by neurosurgery, neither by recent nor by proposed neurosurgical methods. At most, future closed-loop systems that automatically deregulate certain impulses might produce a moral-conform behavior. However, such a technically controlled moral-conform behavior could be acknowledged as moral behavior only within a utilitarian ethics.
Notes
Bei der Gamma-Knife-Radiochirurgie werden Gamma-Strahlen aus 201 Kobalt-60-Strahlenquellen sternförmig in einem gemeinsamen Punkt gebündelt, um ein umschriebenes Gewebevolumen durch eine einmalige, fokussierte, hoch dosierte Bestrahlung zu zerstören.
Als Publication bias wird die statistisch verzerrte Darstellung der Datenlage in Fachzeitschriften, insbesondere in Reviews bezeichnet, die entsteht, weil Studien mit positiven bzw. erwünschten sowie mit signifikanten Ergebnissen bevorzugt publiziert werden.
Ein Teil der Männer hätte sich nach heutigem Recht nicht strafbar gemacht, weil einvernehmliche sexuelle Handlungen erstens mit Minderjährigen ab 14 Jahren und zweitens unter Männern heutzutage nicht mehr strafbar sind. Der überwiegende Teil der betroffenen Männer wäre aber auch nach heutigem Recht als Straftäter anzusehen, da sie sexuelle Nötigungen, Vergewaltigungen und Kindesmissbrauch begangen hatten.
Bundesverfassungsgericht, 2 BvR 882/09, 23.03.2011.
Literatur
Babiak P, Hare RD (2006) Snakes in suits: when psychopaths go to work. HarperCollins, New York
Babiak P, Neumann CS, Hare RD (2010) Corporate psychopathy: talking the walk. Behav Sci Law 28:174–193
Baccarini E, Malatesti L (2017) Moral bioenhancement of psychopaths. J Med Ethics. https://doi.org/10.1136/medethics-2016-103537
Bartz JA, Zaki J, Bolger N, Ochsner KN (2011) Social effects of oxytocin in humans: context and person matter. Trends Cogn Sci 15(7):301–309
Blair R, James R (2013) Psychopathy: cognitive and neural dysfunction. Dialogues Clin Neurosci 15:181–190
Bruno S (2017) Die Auswilderung von Pädo 1. Am Erker, Bd. 73, S 8–11
Canavero S (2014) Criminal minds: neuromodulation of the psychopathic brain. Front Hum Neurosci 8:124
Christen M, Müller S (2015) Effects of brain lesions on moral agency: ethical dilemmas in investigating moral behavior. In: Lee G, Illes J, Ohl F (Hrsg) Ethical issues in behavioral neuroscience. Springer, Heidelberg, S 159–188
Cima M, Tonnaer F, Hauser MD (2010) Psychopaths know right from wrong but don’t care. Soc Cogn Affect Neurosci 5:59–67
Crockett MJ, Clark L, Hauser M, Robbins T (2010) Serotonin selectively influences moral judgment and behavior through effects on harm aversion. Proc Natl Acad Sci USA 107:17433–17438
Darby RR, Horn A, Cushman F, Fox MD (2017) Lesion network localization of criminal behavior. Proc Natl Acad Sci USA. https://doi.org/10.1073/pnas.1706587115
DeGrazia D (2014) Moral enhancement, freedom, and what we (should) value in moral behavior. J Med Ethics 40:361–368
Dieckmann G, Schneider-Jonietz B, Schneider H (1988) Psychiatric and neuropsychological findings after stereotactic hypothalamotomy in cases of extreme sexual aggressivity. Acta Neurochir Suppl (Wien) 44:163–166
Douglas T (2008) Moral enhancement. J Appl Philos 25(3):228–245
Dubljević V, Racine E (2017) Moral enhancement meets normative and empirical reality: assessing the practical feasibility of moral enhancement neurotechnologies. Bioethics 31(5):338–348
Faria MA (2013) Violence, mental illness, and the brain – a brief history of psychosurgery. Part 1–3. Surg Neurol Int 4:49, 75, 91
Foong J, Flugel D (2007) Psychiatric outcome of surgery for temporal lobe epilepsy and presurgical considerations. Epilepsy Res 75:84–96
Franzini A, Broggi G, Cordella R, Dones I, Messina G (2013) Deep-brain stimulation for aggressive and disruptive behavior. World Neurosurg 80(3/4):S29.e11–S29.e14
Fumagalli M, Priori A (2012) Functional and clinical neuroanatomy of morality. Brain 135:2006–2021
Fuß J, Auer MK, Biedermann SV, Briken P, Hacke W (2015) Deep brain stimulation to reduce sexual drive. J Psychiatry Neurosci 40(6):429–431
Gilbert F (2015) A threat to autonomy? The intrusion of predictive brain implants. AJOB Neurosci 6(4):4–11
Gilbert F, Vranic A, Hurst S (2013) Involuntary & voluntary invasive brain surgery: ethical issues related to acquired aggressiveness. Neuroethics 6:115–128
Glannon W (2014) Intervening in the psychopath‘s brain. Theor Med Bioeth 35:43–57
Harat M, Rudaś M, Zieliński P, Birska J, Sokal P (2015) Deep brain stimulation in pathological aggression. Stereotact Funct Neurosurg 93:310–315
Harris J (2011) Moral enhancement and freedom. Bioethics 25(2):102–111
Hoeprich M (2011) An analysis of the proposal of deep brain stimulation for the treatment of the intermittent explosive behavior. Presentation for Michigan Association of Neurological Surgeons. www.destinationmi.com/documents/2011MANSpresentation_MarkHoeprich.pdf (Erstellt: 11. Juni 2011). Zugegriffen: 25. Jan. 2018
Hübner D, White L (2016) Neurosurgery for psychopaths? An ethical analysis. AJOB Neurosci 7(3):140–149
Hughes JJ (2015) Moral enhancement requires multiple virtues. Toward a posthuman model of character development. Camb Q Healthc Ethics 24(1):86–95
Jotterand F (2014) Psychopathy, neurotechnologies, and neuroethics. Theor Med Bioeth 35:1–6
Langevin JP (2012) The amygdala as a target for behavior surgery. Surg Neurol Int 3(Suppl 1):S40–S46
Lévèque M, Carron R, Régis J (2013) Radiosurgery for the treatment of psychiatric disorders: a review. World Neurosurg 80(3/4):S32.E1–S32.E9
Maley JH, Alvernia JE, Valle EP, Richardson D (2010) Deep brain stimulation of the orbitofrontal projections for the treatment of intermittent explosive disorder. Neurosurg Focus 29(2):E11
Merkel R, Boer G, Fegert J, Galert T, Hartmann D, Nuttin B, Rosahl S (2007) Intervening in the brain: changing psyche and society. Springer, Berlin
Moan CE, Heath RG (1972) Septal stimulation for the initiation of heterosexual behavior in a homosexual male. J Behav Ther Exp Psychiatry 3:23–30
Mpakopoulou M, Gatos H, Brotis A, Paterakis KN, Fountas KN (2008) Stereotactic amygdalotomy in the management of severe aggressive behavioral disorders. Neurosurg Focus 25(1):E6
Müller S (2017) Ethical challenges of modern psychiatric neurosurgery. In: Illes J (Hrsg) Neuroethics. Anticipating the future. Oxford Press, Oxford, S 235–263
Müller S, Riedmüller R, Van Oosterhout A (2015) Rivaling paradigms in psychiatric neurosurgery: adjustability versus quick fix versus minimal-invasiveness. Front Integr Neurosci 9:27
Nakaji P, Meltzer HS, Singel SA, Alksne JF (2003) Improvement of aggressive and antisocial behavior after resection of temporal lobe tumors. Pediatrics 112:e430–e433
Persson I, Savulescu J (2010) Moral transhumanism. J Med Philos 35:656–669
Reimer M (2008) Psychopathy without (the language of) disorder. Neuroethics 1:185–198
De Ridder D, Langguth B, Plazier M, Menovsky T (2009) Moral dysfunction and potential treatments. In: Verplaetse J, De Schrijver J, Vanneste S, Braeckman J (Hrsg) The moral brain. Springer, Luxemburg, Berlin, S 155–183
Roeder F, Orthner H, Müller D (1972) The stereotactic treatment of pedophilic homosexuality and other sexual deviations. In: Hitchcock E, Laitinen L, Vaernet K (Hrsg) Psychosurgery. Charles C Thomas, Springfield, S 87–111
De Salles A (2011) Why fly over the cuckoo’s nest? Psychosurgery in my brain please!. ISBN 978-1460961292
Schmidt G, Schorsch E (1981) Psychosurgery of sexually deviant patients: review and analysis of new empirical findings. Arch Sex Behav 10:301–323
Tanner C, Christen M (2013) Moral Intelligence – a framework for understanding moral competences. In: Christen M, Fischer J, Huppenbauer M, Tanner C, van Schaik C (Hrsg) Empirically informed ethics. Springer, Berlin, S 119–136
Timmermann H‑D, Müller D (2003) Stereotaktische Hirnoperationen bei sexuell Devianten. Books on Demand, Norderstedt
Torres CV, Sola RG, Pastor J et al (2013) Long-term results of posteromedial hypothalamic deep brain stimulation for patients with resistant aggressiveness. J Neurosurg 119:277–287
Del Valle RA, Garnica SR, Aguilar E, Pérez-Pastenes M (2006) Psychiatric radiosurgery by gamma-knife. Salud Ment (Mex) 29:18–27
Wang W, Li P (2015) Surgical management for aggressive behavior. In: Sun B, De Salles A (Hrsg) Neurosurgical treatments for psychiatric disorders. Springer, Dordrecht, S 203–209
Wiseman H (2014) SSRI as moral enhancement interventions: a practical dead end. AJOB Neurosci 5(3):21–30
Danksagung
Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (01GP1621A).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
S. Müller gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Ethische Standards
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, S. Moral Enhancement durch Neurochirurgie? Machbarkeit und ethische Vertretbarkeit. Ethik Med 30, 39–56 (2018). https://doi.org/10.1007/s00481-018-0476-x
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00481-018-0476-x
Schlüsselwörter
- Moral Enhancement
- Neuroenhancement
- Psychiatrische Neurochirurgie
- Tiefe Hirnstimulation
- Psychochirurgie
- Psychopathie