Zusammenfassung
Hintergrund
Für wissenschaftliche und epidemiologische Fragestellungen sind die bekannten Trauma-Punktesysteme zur Abschätzung des Verlaufs von Traumapatienten häufig nicht ausreichend, da sie meist nur die Sterbewahrscheinlichkeit abschätzen. Die vorliegende Studie untersuchte, ob das McPeek-Punktesystem, was bisher nur für Patienten, die sich elektiven Baucheingriffen unterziehen mussten, verwendet wurde, in einer modifizierten Form auch bei polytraumatisierten Patienten anwendbar ist.
Methodik
Eine Traumadatenbank erwachsener Polytraumapatienten, die in das Notfallzentrum der Universitätsklinik Bern, Schweiz, zwischen 2002 und 2004 eingeliefert wurden, wurde herangezogen und ein modifizierter McPeek-Punktwert sowie bekannte Trauma-Punktesysteme berechnet. Korrelation, Regression und graphische Analysen wurden für die statistische Auswertung durchgeführt.
Ergebnisse
Es wurden 565 Polytraumapatienten eingeschlossen. Auf Basis der Gesamtpopulation wurde der beobachtete McPeek-Wert jedem einzelnen Patienten zugeordnet. Im Anschluss wurde der vorhergesagte McPeek-Wert mit Hilfe der Trauma-Punktesysteme mittels ordinaler Regression berechnet. Am besten eignete sich der TRISS (p < 0,0001; pseudo-R2 = 0,532). Die Subtraktion des vorhergesagten vom beobachteten McPeek-Punktwert ergibt den residuellen McPeek-Wert. Mit Hilfe dieses modifizierten McPeek-Punktesystems konnten Einflüsse von Alter, Kopfverletzung und Blutzucker – bereits bekannte Einflussfaktoren – auf den Verlauf von Polytraumapatienten quantifiziert werden.
Schlussfolgerung
Das modifizierte McPeek-Punktesystem kann bei Polytraumapatienten angewandt werden. Es kann in der Verlaufseinschätzung dieser Patienten für wissenschaftliche, epidemiologische und qualitätssichernde Fragestellungen hilfreich sein.
Abstract
Purpose
For outcome analysis of trauma patients, outcome measurements such as commonly used trauma scores could be improved for difficult scientific and epidemiological purposes. The current study investigated if the McPeek score, which is established in scheduled abdominal surgery, could be modified for multiple trauma patients and whether it could become an additional helpful tool.
Methods
A systematic review of adult trauma patients admitted to the emergency department of the University Hospital of Berne, Switzerland, from 2002 to 2004 was performed. Common trauma scores were used to calculate a modified McPeek score. Correlation, regression and graphical analyses were performed.
Results
A total of 565 multiple trauma patients were included in the study and the observed McPeek score was allocated to each patient based on the total poulation. Subsequently, the predicted McPeek score was calculated by using common trauma scores (ordinal regression, p < 0.0001, pseudo-R2 = 0.532) and a residual (observed – predicted) McPeek score could then be calculated. With this modified McPeek scoring system, the influence of age, head injury and blood glucose (as examples of known factors influencing outcome) on outcome could be exactly quantified.
Conclusion
The modified McPeek scoring system is a helpful outcome analysis tool in multiple trauma patients. It may complement common trauma scores and may optimize comparative outcome measurements in therapy and research following prospective validation.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Kreutziger, F. Vollbach, S. Schmid, V. Wenzel und M.A. Constantinescu geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kreutziger, J., Vollbach, F., Schmid, S. et al. McPeek-Punktesystem für Polytraumapatienten. Notfall Rettungsmed 17, 217–222 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1841-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1841-z