Skip to main content
Log in

Wirtschaftskultur und Transformation

  • HWWA-FORUM
  • Published:
Wirtschaftsdienst

Die neoklassische Wirtschaftstheorie hatte die kulturelle Einbettung des Wirtschaftens nicht berücksichtigt. Die neuere Wirtschaftsforschung geht aber davon aus, dass die Kultur eine Rolle spielt. Wie wirken sich kulturelle Traditionen auf die wirtschaftliche Entwicklung aus? Welchen Einfluss hat die Kultur auf den Transformationsprozess?

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Authors

Additional information

PD Dr. Joachim Zweynert, 36, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Europäische Integration im Hamburgischen WeltWirtschaftsArchiv (HWWA).

* Dieser Aufsatz resultiert aus dem gemeinschaftlich von der Universität Hamburg und dem Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv durchgeführten Forschungsprojekt „Die historisch-kulturelle Pfadabhängigkeit der Transformationsprozesse in ehemals sozialistischen Ländern des Ostseeraums und ihre Bedeutung für die Erweiterung der EU“. Das Projekt wird von der VolkswagenStiftung gefördert.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zweynert*, J. Wirtschaftskultur und Transformation. Wirtschaftsdienst 86, 801–808 (2006). https://doi.org/10.1007/s10273-006-0597-6

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10273-006-0597-6

Navigation