Zusammenfassung
Operationsziel
Korrektur aller Deformitäten am distalen Femur (suprakondylär).
Indikationen
Flektierende, extendierende, innen,- und außenrotierende, valgisierende und varisierende sowie verkürzende Osteotomien am distalen Femur.
Kontraindikationen
Osteotomie durch unklaren ossären Prozess.
Operationstechnik
LCP-System gewährt eine winkelstabile Fixation. Mit dem neuen Implant wird zuerst das distale Fragment verschraubt und später das proximale Fragment in der gewünschten Korrektur durch indirekte Repositionsmanöver ebenfalls fixiert.
Weiterbehandlung
Ohne begleitende Eingriffe an den Weichteilen (z. B. Verkürzung des Ligamentum patellae) ist eine frühfunktionelle Nachbehandlung mit sofortiger Mobilisation möglich. Belastung bis 35 kg bei Kleinfragmentimplantaten und Belastung bis 70 kg bei Großfragmentimplantaten
Ergebnisse
Komplikationsarm und sicher. Gesamtkomplikationsrate von 3 % in einer eigenen Serie von 63 distalen Femurosteotomien.
Abstract
Objective
Correction of all kind of deformities at the distal part of the femur (supracondylar).
Indications
Flexion, extension osteotomies, and varus or valgus, and external or internal rotation osteotomies, and shortening osteotomies of the distal femur or combined surgical procedures (e.g., extension and de-rotation osteotomy).
Contraindications
Osteotomy through unknown bony process.
Surgical technique
LCP system provides angular stable fixation.
Postoperative management
Without concomitant surgical procedures of soft tissue (e.g., patellar tendon shortening), early functional rehabilitation is possible with immediate weight bearing (35 kg for small fragment plates and 70 kg for large fragment plates).
Results
The surgical procedure is safe and is associated with few complications. Overall complication rate in this series of patients was 3 %.
Literatur
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei DePuy Synthes für Bereitstellen der Zeichnungsvorlagen.
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E. Rutz, S. Thomas, T. Slongo und R. Brunner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Rutz, E., Thomas, S., Slongo, T. et al. Osteotomie des distalen Femurs. Oper Orthop Traumatol 27, 221–236 (2015). https://doi.org/10.1007/s00064-015-0401-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-015-0401-0