Zusammenfassung
In dem Übersichtsartikel (Teil 1) wurden perioperative Aspekte der Anwendung von Nichtopioiden (Paracetamol, Metamizol, traditionelle nichtsteroidale antiphlogistische Rheumatika, Coxibe) diskutiert. Im Teil 2 folgen nun die Opioide (schwach: Tramadol, Tilidin mit Naloxon; stark: Piritramid, Morphin, Oxycodon, Hydromorphon, Fentanyl, Methadon, Buprenorphin) und einige Koanalgetika (Gabapentinoide, Ketamin). Zentraler Punkt der Übersicht ist die Darstellung von Nutzen, Risiken und Kosten einiger Substanzen, um dem Anwender die Differenzialindikation zu erleichtern. Neue Aspekte der Anwendung von Gabapentinoiden und Ketamin werden diskutiert.
Abstract
In part 1 of this review, perioperative aspects of the use of non-opioids (acetaminophene, dipyrone, traditional NSAR, coxibs) were discussed. In part 2 the perioperative aspects of opioids (weak opioids: tramadol, tilidine with naloxone, strong opioids: morphine, piritramide, oxycodone, hydromorphone, fentanyl, methadone, buprenorphine) and coanalgesics (gabapentinoids; ketamine) will now be presented. The main aim of the review is to describe the use, risks and cost of some substances to facilitate the differential indication. New aspects concerning the use of gabapentinoids and ketamine are discussed.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Der korrespondierende Autor hat Vorträge auf Honorarbasis für die Firmen Aventis, Bristol Myers-Squibb, Grünenthal, Janssen-Cilag, MSD und Mundipharma gehalten.
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Der erste Teil dieses Beitrags zum Thema „Nichtopioide“ ist in Ausgabe 4/2008 dieser Zeitschrift erschienen.
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Jage, J., Laufenberg-Feldmann, R. & Heid, F. Medikamente zur postoperativen Schmerztherapie: Bewährtes und Neues. Anaesthesist 57, 491–498 (2008). https://doi.org/10.1007/s00101-008-1327-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-008-1327-9