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Lymphödem – Klinik und Behandlung

Lymphedema—clinical picture and therapy

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Zusammenfassung

Lokale Ödeme finden sich als klinisches Symptom bei vielen Hautkrankheiten, zumeist im Rahmen von Entzündungen oder allergischen Reaktionen. Erkrankungen des Lymphgefäßsystems führen ebenfalls zu einem Ödem mit spezifischen Veränderungen der Haut. Lymphödeme sind Folge primärer, genetischer Veränderungen, die auch im Rahmen von Syndromen auftreten können und auf eine fehlerhafte Ausbildung des Lymphgefäßsystems zurückzuführen sind. Sekundäre Lymphödeme entstehen meist nach Operationen, Entzündungen oder chronischer venöser Insuffizienz (CVI). Das Mikrofiltrat, das im Gewebe bei Gesunden über das lymphatische System abtransportiert wird, ist proteinreich und induziert eine Fibrosierung der Epidermis und Dermis. Klinische Zeichen sind neben dem Ödem Pachydermie, Papillomatosis cutis lymphostatica, Hyperkeratosen, Lymphzysten, Lymphfisteln, Nageldystrophien und gelbe Nägel. Die Basistherapie besteht aus der komplexen physikalischen Entstauung (KPE: manuelle Lymphdrainage, Kompression, Bewegung/Sport, Hautpflege und Anleitung zum Selbstmanagement). Adjuvant kann die apparative intermittierende Kompression angewendet werden. Komorbiditäten, wie z. B. Adipositas und Diabetes mellitus, wirken aggravierend und sind unbedingt mit zu behandeln. Durch adäquate Therapie können Spätfolgen der Haut reduziert werden.

Abstract

Local edema is a common symptom in many skin diseases, especially in inflammatory or allergic reactions. Diseases of the lymphatic system can also lead to edema with specific changes in the skin. Lymphedema is the result of primary genetic changes, which can also occur in the context of syndromes and can be traced to abnormal development of the lymphatic system. Secondary lymphedema usually develops after surgery, inflammatory reactions or chronic venous insufficiency (CVI). The microfiltrate that is transported in the tissue in healthy individuals via the lymphatic system is rich in proteins and induces fibrosis of the epidermis and dermis. In addition to edema, clinical signs include pachydermia, papillomatosis cutis lymphostatica, hyperkeratosis, lymph cysts, lymph fistulas, nail dystrophies and yellow nails. Basic therapy comprises complex decongestive therapy (CDT: manual lymph drainage, compression, physical exercise/sports, skin care and instructions regarding self-management). Intermittent compression can also be applied. Comorbidities such as obesity and diabetes mellitus may aggravate the situation and must be treated. Adequate therapy can reduce sequelae of the skin.

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Miller, A. Lymphödem – Klinik und Behandlung. Hautarzt 71, 32–38 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-019-04523-z

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