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Rheuma und Pneumologie

Rheumathism and pneumology

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die pulmonale Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen ist aufgrund der Themenbreite, der zu berücksichtigenden Aspekte und des Mortalitätsrisikos ein spannendes Feld im klinischen Alltag von Pneumologen und Rheumatologen.

Ziel der Arbeit

Darstellung der Formen, der Diagnostik und des Managements der pulmonalen Beteiligung bei rheumatischen Erkrankungen.

Material und Methoden

Analyse und Darstellung der aktuellen Literatur zum Thema.

Ergebnisse

In der Arbeit werden die Formen der pulmonalen Beteiligung im Verlauf der rheumatischen Erkrankungen dargestellt. Hier sind insbesondere die interstitiellen Veränderungen von klinischer Relevanz. In Anbetracht des negativen Einflusses auf das Überleben ist die schnelle Diagnostik und Therapie von großer Bedeutung. Bei bekannter rheumatologischer Grunderkrankung ist die histologische Sicherung der interstitiellen Veränderungen nicht immer notwendig. Den Kern der Diagnostik bilden neben der Anamnese und der Lungenfunktion vor allem die bildgebende Diagnostik mittels hochauflösender Computertomographie (HR-CT). Zur endgültigen Diagnosestellung und Festlegung der Therapie wird die interdisziplinäre Fallbesprechung empfohlen. Die Basis der Therapie bilden Immunsuppressiva, wobei die Anwendung von antifibrotischen Therapieprinzipien Gegenstand der aktuellen Forschung ist. Bei progredienter Erkrankung sollte zeitnah die Möglichkeit einer Lungentransplantation evaluiert werden.

Schlussfolgerungen

Bei pulmonaler Beteiligung im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung ist die Zusammenarbeit von Pneumologen, Rheumatologen und Radiologen sowie u. U. Pathologen von besonderer Bedeutung.

Abstract

Background

Due to the broad range of diagnostic and therapeutic aspects with an increased risk of mortality, lung manifestations of rheumatic diseases are an exciting and important field in the clinical routine of pulmonologists and rheumatologists.

Objective

Discussion of different presentations in the lung, diagnostics and management of lung manifestation associated with rheumatic diseases.

Material and methods

Analysis and presentation of current literature on the subject.

Results

The manuscript presents forms of lung involvement associated with rheumatic diseases, in particular the connective tissue disease-associated interstitial lung disease. Considering the negative impact on survival, rapid and adequate diagnosis is of great importance. In the case of a known underlying rheumatic disease, histological confirmation of interstitial changes is not always necessary. In addition to the patient’s history, pulmonary function testing and diagnostic imaging with high-resolution CT-scan (HR-CT) are cornerstones of the diagnostic process. The final diagnosis and therapeutic approach should be determined by a multidisciplinary discussion process. The basis of the treatment is immunosuppressants, however the use antifibrotic drugs is currently under investigation in clinical trials. In the case of advanced lung disease, lung transplantation should be evaluated promptly.

Conclusion

In the case of pulmonary involvement with rheumatic disease, the teamwork of pulmonologists, rheumatologists and radiologists is of particular importance.

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Abbreviations

AIM:

Autoimmune Myositis

ANA:

Antinukleärer Antikörper

ANCA:

Anti-Neutrophile zytoplasmatische Antikörper

BNP:

B‑natriuretisches Peptid

CCP:

Zyklisches zitrulliniertes Peptid

CT:

Computertomographie

CTD-ILD:

Interstitielle Lungenveränderungen bei Kollagenosen

DCO:

Diffusionskapazität

DGP:

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin

ENA:

Extrahierbare nukleäre Antigene

FVC:

Forcierte Vitalkapazität

HR-CT:

Hochauflösende Computertomographie

IgG:

Immunglobuline G

IL-2R:

Interleukin-2-Rezeptor

ILD:

Interstitielle Lungenerkrankungen

IPF:

Idiopathische pulmonale Fibrose

NSIP:

Nichtspezifische interstitielle Pneumonie

OP:

Organisierende Pneumonie

RA:

Rheumatoide Arthritis

RF:

Rheumafaktor

SLE:

Systemischer Lupus erythematodes

Ssc:

Systemische Sklerose

UIP:

Gewöhnliche interstitielle Pneumonie

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Correspondence to A. Jakubczyc.

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Interessenkonflikt

A. Jakubczyc erhielt Honorare für Vorträge und finanzielle Unterstützung für Fortbildungen und Teilnahme an Konferenzen folgender Firmen: Boehringer Ingelheim, Roche, Novartis, GSK, Teva, AstraZeneca, Sanofi Aventis, MSD, Bayer, Berlin-Chemie. C. Neurohr erhielt Honorare für Vorträge und finanzielle Unterstützung für Fortbildungen und Teilnahme an Konferenzen von folgenden Firmen: Boehringer Ingelheim, Roche, Novartis, AstraZeneca, MSD, Bayer, Berlin-Chemie.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Jakubczyc, A., Neurohr, C. Rheuma und Pneumologie. Orthopäde 48, 942–948 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03806-6

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