Zusammenfassung
Die Komplexität der multikausalen Ätiologie der Harninkontinenz beim alten Menschen ist eine echte Herausforderung und kann nur gelingen, wenn systematisch die verschiedenen Faktoren mithilfe eines globalen Harninkontinenz-Assessments ermittelt und ihre Bedeutung für die Harninkontinenz eines individuellen Patienten eingeschätzt werden, mit dem Ziel sie zu eliminieren oder zu optimieren. Dieser Herausforderung haben wir uns in der Klinik für geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart gestellt und unter Einbeziehung des validierten International Consultation on Incontinence Questionnare – Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF), eines Symptomfragebogens, ein umfassendes Harninkontinenz-Assessment etabliert. In den Jahre 2013–2015 wurde bei 728 geriatrischen Patienten diese Strategie durchgeführt, und entsprechend den auslösenden Ursachen wurden individuell adaptierte Interventionen abgeleitet. Die Erfahrungen werden dargelegt.
Abstract
Although it is generally agree that older people have a high prevalence of urinary incontinence with a significant influence on health and quality of life, there is no standardized generally accepted assessment. The pathophysiology of urinary incontinence in frail elderly people requires a broad medical and functional scope to address the multifactorial nature of urinary incontinence, especially to identify treatable, potentially reversible conditions. To incorporate the multiple aspects into the daily routine, we developed a global urinary incontinence assessment at the Clinic for Geriatric Rehabilitation of the Robert Bosch Hospital including the validated International Consultation on Incontinence Questionnare - Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF), a symptom score and results of a comprehensive geriatric assessment for mobility and cognition. In the years 2013–2015 this strategy was pursued for 728 geriatric patients and individually adapted interventions were initiated depending on the triggering cause. The experiences are presented.
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Danksagung
Herzlichen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit mit Frau Cosima Maier, der Kontinenzpflegekraft. Dank auch allen Verantwortlichen am Robert-Bosch-Krankenhaus, die unser Engagement fördern: Prof. Dr. Clemens Becker, Chefarzt, Frau Matzke, Pflegedirektorin, Frau Schmidt, Zentrumspflegedienstleitung, und den ärztlichen und pflegerischen Mitarbeitern der Klinik für geriatrische Rehabilitation im Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, die tagtäglich unsere Ideen zum Wohle der Patienten umsetzen.
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Interessenkonflikt
S. Ege gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Fall von nichtmündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor. Dieser Beitrag beinhaltet keine von der Autorin durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Ege, S. Management der Harninkontinenz in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik. Z Gerontol Geriat 51, 301–313 (2018). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1173-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-016-1173-3
Schlüsselwörter
- Gesundheitsdienste für die Älteren
- Patientenversorgungsteam
- Fragebogen
- Geriatrische Rehabilitation
- Miktion