Zusammenfassung
Hintergrund
Harninkontinenz ist ein weitverbreitetes gesundheitsrelevantes Problem, welches insbesondere im Alter auftritt. Ziel der Studie war es, die Effektivität des Kontinenzmanagements in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik in der Routineversorgung zu evaluieren.
Methodik
Es wurde eine prospektive Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe im Zeitraum vom 07.02.2018 bis zum 07.06.2018 durchgeführt. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten (n = 32) erhielten individualisierte leitliniengerechte Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Inkontinenz durch das Kontinenzteam im Rehabilitationszeitraum. Zur Bewertung der Symptomveränderung wurde zum Aufnahmezeitpunkt (T0) und Entlasszeitpunkt (T1) der International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) verwendet. Die Beurteilung der Patientenzufriedenheit erfolgte zum Zeitpunkt T1 mittels des Fragebogens „Benefit, Satisfaction, and Willingness to Continue Treatment“ (BSW).
Ergebnisse
Zwischen T0 und T1 verbesserte sich der Summen-Score des ICIQ-UI SF um durchschnittlich 3,4 Punkte (p = 0,004). Die Verbesserung resultierte v. a. im Bereich der Abnahme der Häufigkeit der Inkontinenzepisoden sowie bei der Reduktion des Harnverlustvolumens. Während zum Zeitpunkt der Aufnahme 9,4 % der Patienten „eine große Menge Harn“ verloren, reduzierte sich der Anteil auf 3,1 % zum Ende der Rehabilitation. Der Anteil der Patienten, die vor der Behandlung mehrmals täglich Urin verloren, reduzierte sich von 68,6 % auf 31,3 %. Von den eingeschlossenen Patienten erhielten 80 % eine leitliniengerechte Behandlung innerhalb des Rehabilitationszeitraums. 64 % der Patienten waren mit der Behandlung zufrieden.
Zusammenfassung
Die leitliniengerechte Behandlung der Inkontinenz bei geriatrischen Patienten führte zu einer Verbesserung der Symptome. Eine hohe Anzahl an Patienten profitierte vom Kontinenzmanagement während des Rehabilitationszeitraums.
Abstract
Background
Urinary incontinence is a widespread health-related problem predominately occurring in older adults. The aim of the study was to evaluate the effectiveness of the management of urinary incontinence in routine care in a geriatric rehabilitation clinic.
Methods
A prospective observational study without a control group was conducted between 7 February 2018 and 7 June 2018. All patients included in the study (N = 32) received individualized guideline-conform measures to improve the symptoms of incontinence during the rehabilitation period. To assess the change in symptoms, the International Consultation on Incontinence Modular Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF) was used at admission (T0) and discharge (T1). Assessment of patient satisfaction was conducted at T1 using the benefit, satisfaction, and willingness to continue treatment questionnaire (BSW).
Results
The total score of the ICIQ-UI SF improved by an average of 3.4 points (p = 0.004) due to a decrease in the frequency of incontinence episodes and in a reduction in the urine volume lost. Furthermore, there was a decrease in the number of patients who lost a large amount of urine from 9.4% at T0 to 3.1% at T1. The proportion of patients with incontinence several times a day, decreased from 68.6% to 31.3% during the intervention. Of the patients 80% received a guideline-conform treatment during the time of rehabilitation and 64% of the patients were satisfied with the treatment.
Conclusion
The guideline-conform treatment of urinary incontinence in geriatric patients led to an improvement in the symptoms. A large number of patients benefited from the management of urinary incontinence during the rehabilitation period.
Literatur
Graf von der Schulenburg J‑M, Mittendorf T, Clouth J, Stoeber Y, Greiner W (2007) Kosten der Harninkontinenz in Deutschland. Gesundheitsökon Qualitätsmanag 12(5):301–309. https://doi.org/10.1055/s-2007-963204
Saß A‑C, Wurm S, Ziese T (2009) Alter = Krankheit? Gesundheitszustand und Gesundheitsentwicklung. Somatische und psychische Gesundheit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Gesundheit und Krankheit im Alter. Robert Koch-Institut, Berlin, S 31–61 (Eine gemeinsame Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes, des Deutschen Zentrums für Altersfragen und des Robert Koch-Instituts)
Irwin DE, Kopp ZS, Agatep B, Milsom I, Abrams P (2011) Worldwide prevalence estimates of lower urinary tract symptoms, overactive bladder, urinary incontinence and bladder outlet obstruction. BJU Int 108(7):1132–1138. https://doi.org/10.1111/j.1464-410X.2010.09993.x
Talasz H (2014) Harninkontinenz geriatrischer Patientinnen – Screening und Abklärung. CME Zertifizierte Fortbildung. Z Gerontol Geriatr 47(1):57–68
Reisenauer C et al (2013) Interdisziplinäre S2e-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Belastungsinkontinenz der Frau Kurzfassung – AWMF-Register-Nummer:015–005. Geburtsh Frauenheilk 73:1–5. https://doi.org/10.1055/s-0033-1350871
Staskin D, Abrams P, Cardozo L, Khour S, Wein A (2013) 5. Committee: patient reported outcome assessment. In: Incontinence 2013, 5. Aufl. ICUD-EAU, Paris. ISBN 978-9953-493-21-3
Wagg A, Abrams P, Cardozo L, Khour S, Wein A (2013) 11. Committee: incontinence in the frail elderly. In: Incontinence 2013, 5. Aufl. ICUD-EAU, Paris. ISBN 978-9953-493-21-3
Ege S (2017) Management der Harninkontinenz in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik. Z Gerontol Geriat 51(3):301–313. https://doi.org/10.1007/s00391-016-1173-3
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (2014) Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege 1. Aktualisierung 2014. DNQP, Osnabrück
Banerjee C, Banerjee M, Hatzmann W, Schiermeier S, Sachse K, Hellmich M, Noé GK (2010) The German version of the ‘ICIQ vaginal symptoms questionnaire’ (German ICIQ-VS): an instrument validation study. Urol Int 85(1):70–79. https://doi.org/10.1159/000316337
Castro-Diaz D, Robinson D, Bosch R, Costantini E, Cotterill N, Espuna-Pons M, Kocjancic E, Lemos N, Tarcan T, Yoshida M (2017) Patient-reported outcome assessment. In: Abrams P, Cardozo L, Wagg A, Wein A (Hrsg) Incontinence: Proceedings of the Sixth International Consultation on Incontinence, Tokyo. Sixth. Health Publications Limited, S 541–598 (Available from: http://eprints.uwe.ac.uk/37236). Wiley. ISSN: 0733-2467
Klovning A, Avery K, Sandvik H, Hunskaar S (2009) Comparison of two questionnaires for assessing the severity of urinary incontinence: the ICIQ-UI SF versus the incontinence severity index. Neurourol Urodyn 28(5):411–415. https://doi.org/10.1002/nau.20674
Pleil AM, Coyne KS, Reese PR, Jumadilova Z, Rovner ES, Kelleher CJ (2005) The validation of patient-rated global assessments of treatment benefit, satisfaction, and willingness to continue—the BSW. Value Health 8(Suppl 1):S25–S34
Vinsnes AG, Helbostad JL, Nyrønning S, Harkless GE, Granbo R, Seim A (2012) Effect of physical training on urinary incontinence: a randomized parallel group trial in nursing homes. Clin Interv Aging 7:45–50
Schnelle JF, Kapur K, Alessi C, Osterweil D, Beck JG, Al-Samarrai NR, Ouslander JG (2003) Does an exercise and incontinence intervention save healthcare costs in a nursing home population? J Am Geriatr Soc 51(2):161–168
Stenzelius K, Molander U, Odeberg J, Hammarström M, Franzen K, Midlöv P, Samuelsson E, Andersson G (2015) The effect of conservative treatment of urinary incontinence among older and frail older people: a systematic review. Age Ageing 44(5):736–744
Williams KS, Assassa RP, Cooper NJ, Turner DA, Shaw C, Abrams KR, Mayne C, Jagger C, Matthews R, Clarke M, McGrother CW, The Leicestershire MRC Incontinence Study Team (2005) Clinical and cost-effectiveness of a new nurse-led continence service: a randomised controlled trial. Br J Gen Pract 55(518):696–703
Sieber CC (2017) Patientenorientierte Medizin im höheren Lebensalter. Internist 58:354. https://doi.org/10.1007/s00108-017-0202-7
Furlong WJ, Feeny DH, Torrance GW, Barr RD (2001) The Health Utilities Index (HUI®) system for assessing health-related quality of life in clinical studies. Ann Med 33(5):375–384
Bjelic-Radisic V, Dorfer M, Tamussino K, Daghofer F, Kern P, Frudinger A, Greimel E (2005) Der King’s Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität von Patientinnen mit Harninkontinenz (deutsche Version). Geburtshilfe Frauenheilkd 65(11):1042–1050. https://doi.org/10.1055/s-2005-872957
Richter HE, Amundsen CL, Erickson SW, Jelovsek JE, Komesu Y, Chermansky C, Harvie H, Albo M, Myers D, Gregory WT, Wallace D (2017) Characteristics associated with treatment response in women undergoing OnabotulinumtoxinA and sacral neuromodulation for refractory urgency urinary incontinence. J Urol 198(4):890–896
Williams KS, Assassa RP, Cooper NJ et al (2005) Clinical and cost-effectiveness of a new nurse-led continence service: a randomised controlled trial. Br J Gen Pract 55(518):696–703
Becher K, Bojack B, Ege S, von der Heide S, Kirschner-Hermanns R, Wiedemann A (2019) Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie. S2e-Leitlinie. Aktuel Urol. https://doi.org/10.1055/a-0852-4842
Abrams P, Cardozo L, Wagg A, Wein A (Hrsg) (2017) Incontinence, 6. Aufl. ICI-ICS. International Continence Society, Bristol
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
S. Ege, A. Hunkemöller (geb Friedrich), C. Maier, R. Wolke, C. Becker und P. Roigk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle beschriebenen Analysen wurden mit Zustimmung des Datenschutzbeauftragten der Klinik, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 2013 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ege, S., Hunkemöller, A., Maier, C. et al. Analyse der Wirksamkeit des Harninkontinenzmanagements in einer geriatrischen Rehabilitationsklinik. Z Gerontol Geriat 53, 756–762 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-019-01672-7
Received:
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-019-01672-7
Schlüsselwörter
- Kontinenzmanagement
- Rehabilitation
- Nicht-operative Inkontinenzbehandlung
- Harninkontinenz
- Interdisziplinäres Team