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Patientenkontrollierte i.v.-Analgesie mit Piritramid vs. Oxycodon

Opiatinduzierte Nebenwirkungen

Piritramide versus oxycodone for patient-controlled intravenous analgesia

Opioid-induced side effects

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Untersuchung war es, das im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Opiat Piritramid (7,5 mg/ml) mit Oxycodon (10 mg/1 ml) hinsichtlich opiattypischer Nebenwirkungen bei der patientenkontrollierten i.v.-Analgesie (PCIA) in den Fachgebieten Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Gynäkologie zu vergleichen. Da das Opiat Oxycodon sowohl als parenterale als auch orale Zubereitung verfügbar ist, ergibt sich die Möglichkeit einer substanzgleichen Fortführung der postoperativen Schmerztherapie.

Material und Methoden

In der Untersuchung wurden die Daten des Akutschmerzdienstes zur patientenkontrollierten Analgesie nach operativen Eingriffen ausgewertet. Fachgebietsbezogen wurden dabei sowohl quantitative Daten hinsichtlich opiattypischer Nebenwirkungen als auch qualitative Ergebnisse bezüglich der Patientenzufriedenheit erfasst und ausgewertet.

Ergebnisse

Im Zeitraum vom 1. April 2005 bis 31. August 2007 (35 Monate) wurden 2231 Patienten mit einer Piritramid-PCIA (PPCIA) behandelt, im Zeitraum vom 1. September 2007 bis 31. Dezember 2012 (64 Monate) 4714 Patienten mit einer Oxycodon-PCIA (OPCIA). Patientenzufriedenheit: Insgesamt wurde die PCIA in beiden Gruppen von den Patienten mit sehr gut und gut bewertet, wobei der Prozentanteil in der Oxycodon-Gruppe mit 98,9 % höher als in der Piritramid-Gruppe mit 96,7 % lag. Mäßig zufrieden oder unzufrieden mit der Therapie waren 0,3 % der Patienten. Opiattypische Nebenwirkungen: In der Zusammenschau des Auftretens von Nebenwirkungen insgesamt liegen diese in der Oxycodon-Gruppe mit 6,7 % um die Hälfte niedriger als in der Piritramid-Behandlungsgruppe mit 12,7 %. Statistisch ist der Unterschied hoch signifikant (p < 0,0001). Übelkeit: Mit etwa 4 % lag sie in der Piritramid-Gruppe über alle 4 Fachgebiete deutlich höher als in der Oxycodon-Gruppe mit etwas über 2 %. Allerdings war dieser Unterschied lediglich in der Allgemeinchirurgie und Orthopädie statistisch signifikant. Erbrechen: Im Mittel trat Erbrechen in etwa 6 % der PPCIA auf, mit im Mittel 2 % signifikant seltener bei OPCIA. Müdigkeit und Schläfrigkeit: Diese beiden typischen Nebenwirkungen der Opiat-PCIA traten insgesamt mit 1 % aller Patienten nur sehr selten auf. In der Gruppe der PPCIA lag das Auftreten bei 1 %, in der Gruppe der OPCIA im direkten Vergleich mit 0,6 % signifikant niedriger.

Schlussfolgerung

Der Einsatz von Oxycodon hat hinsichtlich der opiattypischen Nebenwirkungen Vorteile bei vergleichbarer Effektivität der Analgesie.

Abstract

Background

The aim of the study was to compare the opioid piritramide (7.5 mg/ml) which is commonly used in Germany (equipotential 5 mg morphine) to oxycodone (10 mg/ml) when given for patient-controlled intravenous analgesia (PCIA) in surgical disciplines, such as general surgery, orthopedic surgery, trauma surgery and gynecological surgery. Typical side effects of the respective opioids and safety of the procedures were compared. Oxycodone is available both as parenteral and oral formulations.

Materials and methods

Data from the acute pain service during patient-controlled analgesia were evaluated. Quantitative data regarding opioid consumption and typical opioid side effects as well as qualitative results of patient satisfaction were recorded and evaluated for the respective specialist disciplines.

Results

Between 1 April 2005 and 31 August 2007 (35 months) 2,231 patients were treated with piritramide PCIA (PPCIA) and between 1 September 2007 and 31 December 2012 (64 months) 4,714 patients were treated with oxycodone PCIA (OPCIA). Patient satisfaction: overall, patients in both groups rated PCIA as very good or good with a higher percentage (98.9 %) in the oxycodone group than in the piritramide group (96.7 %) and 0.3 % of patients were only moderately satisfied or dissatisfied with the therapy. Typical side effects of opioids: the rate of side effects in the oxycodone group (6.7 %) was approximately 50 % lower compared with the piritramide treatment group (12.7 %). Nausea: with approximately 4 % in the piritramide group across all 4 specialties the incidence of nausea was markedly higher in the piritramide group than in the oxycodone group; however, this difference was statistically significant only for general and orthopedic surgery. Vomiting: vomiting was reported in about 6 % (mean) for PPCIA and significantly less frequently in 2 % (mean) for OPCIA. Fatigue and somnolence: these two side effects typically seen with opioid PCIA occurred only very rarely in a total of 1 % of all patients. In the PPCIA group the incidence was 1 % as directly compared to the significantly lower incidence of 0.6 % in the OPCIA group.

Conclusion

The direct comparison of piritramide and oxycodone showed advantages for oxycodone in terms of typical opioid side effects. The effectiveness of analgesia was comparable in both groups.

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Danksagung

Ich möchte mich bei den Schmerzschwestern der Klinik für Anästhesiologie A. Schröer, M. Höde, A. Klingor und B. Feist für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle der Patienten und deren akribische Dokumentation bedanken, ohne die die vorliegende Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. H. Sebastian erhielt Honorare und Reisekostenerstattungen von den Firmen MSD, Mundipharma und Pajunk. Die statistische Auswertung durch das IKZ Mainz wurde aus Drittmitteln der o. g. Firmen finanziert. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Sebastian, H. Patientenkontrollierte i.v.-Analgesie mit Piritramid vs. Oxycodon. Schmerz 28, 614–621 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1478-3

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