Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung
Zönästhesien sind ein selten beschriebenes Störungsbild und werden gemäß ICD-10 den Schizophrenien zugeordnet. Sie können unabhängig von psychiatrischen Erkrankungen als Schmerzform auftreten. Die Prävalenz bei chronischer Schmerzerkrankung ist bisher unbekannt. In der vorliegenden Arbeit wurden die Charakteristika und psychischen Komorbiditäten schmerzhafter Zönästhesien untersucht.
Material und Methode
Für die vorliegende Untersuchung wurden retrospektiv alle Patienten auf vorhandene Zönästhesien qualitativ und quantitativ analysiert, die in einem fünfjährigen Zeitraum (2013–2017) in der Schmerzambulanz der Universität Magdeburg konsekutiv aufgenommen, untersucht und behandelt wurden.
Ergebnisse
Von den 844 ausgewerteten Patienten erfüllten 57 (6,7 %) die Kriterien von Zönästhesien. Eine bizarre Schilderung der Schmerzen im Sinne von Zönästhesien erfolgte einerseits, wenn gleichzeitig eine psychiatrische Störung vorlag, fiel aber auch durch die zur Schmerzschilderung unpassende Lokalisation auf (Zahnkrampf statt eines Bauchkrampfs). Die Schmerzen waren vorwiegend im Bereich des Gesichts lokalisiert (n = 35).
27 Patienten hatten keine psychopathologischen Auffälligkeiten, und 30 Patienten konnte eine zusätzliche psychiatrische Diagnose zugeordnet werden. Depressionen traten hier bei 23 Patienten als psychische Komorbidität auf.
Diskussion und Schlussfolgerung
Zönästhesien treten nicht zwangsläufig oder nicht nur im Zusammenhang mit Schizophrenien auf. Im Falle bizarr geschilderter Schmerzen oder Verwendung üblicher Schmerzadjektive, wie brennend, stechend, krampfend oder drückend, mit unpassender Lokalisation (krampfender Zahn) sollte an Zönästhesien gedacht werden.
Abstract
Background
Coenesthesia, a rarely described symptom, is classified as schizophrenia according to ICD-10 and can occur independently of psychiatric diseases as a form of pain. The prevalence in chronic pain disorders is still unknown. The present study investigates the characteristics and psychological comorbidities of painful coenesthesia.
Materials and methods
For the present study, all patients were pseudonymized and retrospectively analyzed qualitatively and quantitatively for existing coenesthesia. They were consecutively admitted, examined, and treated in the pain outpatient clinic of the University of Magdeburg over a five-year period (2013–2017).
Results
Of the 844 patients evaluated, 57 (6.7%) fulfilled the criteria of coenesthesia. The pain description may be rather bizarre if the patient is suffering from a psychiatric disorder, but it was also conspicuous by inappropriate localization for the pain description (tooth cramp instead of abdominal cramp).
In our study, pain was mainly localized in the facial area (n = 35). Twenty-seven patients had no psychopathological abnormalities and 30 patients could be assigned an additional psychiatric diagnosis. In 23 patients, depression occurred as a psychological comorbidity.
Discussion and conclusion
Coenesthesia does not necessarily occur in connection or only with schizophrenia. Coenesthesia should be considered if the patient gives a bizarre description of pain, but also in common pain descriptions, such as burning, stabbing, cramping, or a feeling of pressure, if these are related to unusual locations (cramping tooth).
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Interessenkonflikt
M. Brinkers, A. Lux, G. Pfau und C. Schneemilch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Laut Ethikkommission der Universität Magdeburg war bei dieser retrospektiven Datenauswertung kein Ethikvotum notwendig. Die Deklaration von Helsinki wurde in ihrer aktuellen Fassung eingehalten.
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Brinkers, M., Lux, A., Pfau, G. et al. Charakteristik und Prävalenz schmerzhafter Zönästhesien in einer Schmerzambulanz. Schmerz 36, 350–356 (2022). https://doi.org/10.1007/s00482-021-00592-z
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