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Originalarbeiten

Die Vorhersage postoperativer Schmerzen - ein Nutzen für das perioperative Schmerzmanagement?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000107

Die schmerztherapeutische Versorgung von chirurgischen Patienten ist trotz vorhandener Möglichkeiten sowohl von pflegerischer als auch ärztlicher Seite mangelhaft. Ziel dieser Arbeit ist es, durch Identifikation und Berücksichtigung von Schmerzprädiktoren Patienten mit einem erhöhten Risiko für starke postoperative Schmerzen frühzeitig zu erkennen und damit das pflegerische Schmerzmanagement zu verbessern. Neben der Identifizierung von Prädiktoren in der Literatur wurden mittels Querschnittstudie in einer Gelegenheitsstichprobe von 84 chirurgischen Patienten Variablen erhoben, die als Prädiktoren wirksam werden können. Die Erhebung erfolgte anhand eines präoperativ auszufüllenden Fragebogens sowie der persönlichen Befragung zur Schmerzintensität nach der Operation. Patientenvariablen und Operationsparameter wurden in einer Korrelationsanalyse auf ihre Vorhersagequalität für starke postoperative Schmerzen überprüft. Von den 14 Variablen zeigte sich lediglich der präoperative Schmerz als Prädiktor von starken postoperativen Schmerzen. Ein Vergleich mit anderen Studien lässt ein Schmerzmanagement, das auf Schmerzprädiktoren beruht, fragwürdig erscheinen, da keine einheitlichen Ergebnisse über Prädiktoren gefunden werden konnten.

Pain treatment of surgical patients is still a deficient area, even if there are evidence-based possibilities of pain management. The aim of this study is to identify patients with a higher risk of severe postoperative pain at an early stage and improve nurses' pain management by identifying pain predictors whilst including them in analgesic treatment. In addition to the identification of predictors by a literature review, a cross-sectional study with 84 surgical patients of a convenience sample was undertaken to find possible predictors. The enquiry was conducted by means of a questionnaire which the patient had to fill in prior surgery. The intensity of pain was surveyed in a personal interview on the first post-operative day. Correlation analysis was applied to verify the statistical significance of patient characteristics as well as surgical variables. Out of the14 variables preoperative pain was found to increase the risk of postoperative pain. Comparison with other studies showed inconsistent results for pain predictors, and therefore nursing pain management based on pain predictors seems questionable.