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Themenschwerpunkt

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern im Vorschulalter: Ein Überblick zu Diagnostik, Prävalenz und Versorgungssituation in Deutschland

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000401

Zusammenfassung. Kinder im Vorschulalter zwischen drei und sechs Jahren weisen ein hohes Risiko für Gewalterfahrungen und Unfälle auf oder können durch lebensbedrohliche Erkrankungen bzw. schwere medizinische Eingriffe bei sich oder engen Bezugspersonen bereits schwere psychische Belastungen erleben. Dennoch lassen sich Studien zur Häufigkeit von traumatischen Erfahrungen sowie zu Traumafolgestörungen, wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), bei Vorschulkindern weltweit bisher nur vereinzelt finden. Der Beitrag a) gibt daher einen Überblick über Kriterien und Instrumente zur Diagnostik der PTBS bei Vorschulkindern, b) fasst die Ergebnisse eines systematischen Literaturreviews zur Häufigkeit der PTBS bei traumatisierten Vorschulkindern zusammen und c) beschreibt die wenigen verfügbaren Befunde zur psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung junger Kinder mit Traumafolgestörungen unter Berücksichtigung möglicher Barrieren für die Inanspruchnahme von professionellen Hilfen in Deutschland. Die sieben in das Literaturreview eingeschlossenen Studien, in denen insgesamt 1029 Drei- bis Sechsjährige mit Kriegserlebnissen und anderen Traumata in Israel bzw. Palästinensischen Gebieten, USA und Deutschland untersucht wurden, zeigten PTBS-Häufigkeiten zwischen 0 % und 50 %. Die wenigen Untersuchungen zur Inanspruchnahme von Psychotherapien durch Vorschulkinder in Deutschland deuten auf eine Unterversorgung dieser Gruppe hin. Es fehlt allerdings an repräsentativen Studien zur Häufigkeit der PTBS im Vorschulalter sowie zur Versorgung von posttraumatisch belasteten Vorschulkindern. Bei traumatisierten Vorschulkindern muss unter anderem aufgrund der für diese Altersgruppe wenig sensitiven PTBS-Kriterien in der ICD-10, der starken Abhängigkeit von Bezugspersonen und vom sozialen Umfeld sowie aufgrund genereller Barrieren in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung von einer Unterschätzung der Anzahl an betroffenen Kindern sowie von einer Unterversorgung ausgegangen werden.


Posttraumatic stress disorder (PTSD) in preschool children – Review on diagnostics, prevalence and health-care service delivery in Germany

Abstract. Preschool-aged children between the ages of three and six have a high risk of experiencing violence or accidents, or they can be afflicted by life-threatening diseases or serious medical procedures. However, studies on the prevalence of traumatic experiences and disorders following trauma, e. g. Posttraumatic Stress Disorder (PTSD), in preschool children can so far only scarcely be found worldwide. This article therefore a) provides an overview over criteria and instruments for the diagnosis of PTSD in preschool children, b) summarises the results of a systematic literature review on the prevalence of PTSD in trauma-exposed preschool children, and c) describes the few available findings on psychiatric-psychotherapeutic care of young children with disorders following trauma, while taking possible barriers for the utilisation of professional aid in Germany into consideration. The seven studies included in the literature review, in which a total of 1,029 3- to 6-year-olds with experiences of war and other traumatic events were examined in Israel or the Palestinian Territories, the USA and Germany, showed PTSD-prevalence between 0 % and 50 %. The few studies on the utilisation of psychotherapies indicate a lack of therapeutic treatment for trauma-exposed preschoolers. However, there is a lack of representative studies on preschool PTSD and the therapeutic care of preschoolers with PTSD. An underestimation of the number of affected children as well as a shortage of care could be assumed in traumatised preschool children, i. e. due to the little sensitive PTSD-criteria in the ICD-10 for this age group, the strong dependence on attachment figures and social environment as well as due to general barriers within psychiatric-psychotherapeutic care.

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