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DOI: 10.1055/s-0037-1601747
Liraglutid und renale Endpunkte bei Typ 2 Diabetes: Ergebnisse der LEADER Studie
Publication History
Publication Date:
05 May 2017 (online)
Die Auswirkungen von Liraglutid, einem langwirksamen GLP-1 Analogon, auf renale Endpunkte bei Typ 2 Diabetes sind bisher nicht bekannt. Wir haben bei Patienten mit Typ 2 Diabetes und hohem kardiovaskulären Risiko eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie durchgeführt, in der Liraglutid mit Placebo – jeweils als Add-On zu einer Standardbehandlung – verglichen wurde.
Die Studie Liraglutide Effect and Action in Diabetes: Evaluation of cardiovascular outcome Results (LEADER) wurde 2010 begonnen und 2016 abgeschlossen. Renale Ereignisse waren wichtige sekundäre Endpunkte. Der wichtigste renale Endpunkt war eine Kombination aus neu auftretender persistenter Makroalbuminurie, persistenter Verdoppelung des Serum-Kreatininspiegels, dem Bedarf einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie oder Tod aufgrund einer Nierenerkrankung. Das Risiko der renalen Endpunkte wurde anhand der Intention-To-Treat-Analyse in zeitabhängigen Ereignisanalysen bestimmt; das konkurrierende Risiko Tod wurde berücksichtigt. Die Reduktion der eGFR um >-30% und die Veränderung der eGFR wurden ebenfalls analysiert. 9340 Patienten wurden randomisiert, die mittlere Follow-Up-Zeit betrug 3,84 Jahre.
Der kombinierte renale Endpunkt trat bei weniger Teilnehmern mit Liraglutid (268 von 4668) als mit Placebo auf (337 von 4672; HR 0,787 [0,670; 0,924] p = 0,003). Der Unterschied war primär auf die Ergebnisse der neu auftretenden Makroalbuminurie zurückzuführen, die unter Liraglutid seltener auftrat (161 von 4668) als mit Placebo (215 von 4672; HR 0,74 [0,61; 0,91] p = 0,004). Nach einem anfänglichen Abfall in beiden Gruppen, reduzierte sich die eGFR mit Liraglutid signifikant geringer als mit Placebo. Bei Patienten mit einer eGFR-Reduktion von > 30%, gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Liraglutid verlangsamte als Ad-on zu einer Standardtherapie den Fortschritt einer diabetischen Nephropathie.