Aktuelle Dermatologie 2005; 31(12): 561-565
DOI: 10.1055/s-2005-870541
Therapiebericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die silberhaltige Salbenkompresse Atrauman Ag bei der Behandlung chronischer Wunden

Anwendungsbeobachtung mit 624 PatientenAtrauman Ag in the Treatment of Chronic WoundsAn Application Study on 624 PatientsP.  Zoellner1 , H.  Kapp1 , H.  Smola1, 2
  • 1Paul Hartmann AG, Abteilung Klinische Studien, Heidenheim
  • 2Universitätsklinikum Köln, Abteilung Dermatologie, Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Mehr als 600 Patienten (Durchschnittsalter 70 Jahre) mit überwiegend chronischen Wunden, von denen knapp zwei Drittel infiziert waren, wurden in einer multizentrischen und ambulant durchgeführten Anwendungsbeobachtung mit der silberhaltigen Salbenkompresse Atrauman Ag behandelt. Im Verlauf der Wundbehandlung, die im Durchschnitt 23 Tage dauerte, wurde der Wundstatus (Beläge, Exsudation, Wundschmerzen, Granulationsgewebe, Epithelgewebe) bei jedem der insgesamt drei Verbandwechsel dokumentiert. Waren zu Beginn der Studie 9 % der Wunden vollständig und 24,7 % stark von Belägen bedeckt, waren es bei der Abschlussuntersuchung nur noch 2 % bzw. 0,8 %. Gleichzeitig stieg der Anteil der Wunden ohne Beläge von 27 % auf 77 %. Auch die Wundexsudation reduzierte sich unter der Behandlung mit Atrauman Ag.

Parallel zum deutlichen Rückgang der Beläge und Exsudation bildete sich vermehrt Granulations- sowie Epithelgewebe. Die Zahl der Wunden mit mittlerer, starker oder vollständiger Epithelisierung stieg von 4,5 % auf 45 %. Weitere Parameter, die sich unter Atrauman Ag verbesserten, waren die Wundschmerzen, die Anzahl infizierter Wunden sowie der Zustand der Wundumgebung. Fazit: Mit Atrauman Ag steht eine wirksame Wundauflage zur Behandlung von infizierten und infektionsgefährdeten Wunden zur Verfügung, die nicht nur in der Exsudationsphase, sondern auch phasenübergreifend eingesetzt werden kann.

Abstract

In a prospective multicenter observational study with more than 600 patients (average age 70 years), predominantly with non-healing wounds of different aetiologies, the promotion of wound healing as well as the compatibility of the silver containing ointmentdressing Atrauman Ag was investigated in clinical practise. Patients were treated for an average of 23 days, and the wound state was evaluated over three subsequent dressing changes. In the course of the study the condition of the wounds clearly improved. At the beginning, 9 % of the wounds were completely coated with slough, 24.7 % strongly. By the end of the study, this proportion reduced to 2 % and 8 %, respectively, and 77 % of the wounds were free of slough. At the same time, granulation and epithelial tissue increased markedly. The proportion of wounds with medium, strong or complete epithelialisation went up from 4.5 % to 45 %. The degree of exudation and the wound pain also decreased. As well as the wound status, the condition of the wound margins had improved under the treatment with Atrauman Ag.

Conclusion: Atrauman Ag has shown very good clinical efficacy and promoted the wound healing process in a panel of patients, most of whom had non-healing wounds encountered in daily practise.

Literatur

  • 1 Gillitzer R. Modernes Wundmanagement.  Hautarzt. 2002;  53 130-147
  • 2 Hess C T, Kirsner R S. Orchestrating wound healing: Assessing and preparing the wound bed.  Adv Skin Wound Care. 2003;  16 246-259
  • 3 Sibbald R G, Heather O, Schultz G S, Coutts P, Keast D. Preparing the wound bed 2003: focus on infection and inflammation.  Ostomy Wound Manage. 2003;  49 24-51
  • 4 Mulligan S, Denman S, Bennett R G, Greenough W B, Lindsay J, Zelesnick L B. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus colonization in a long term-care facility.  J Am Geriatr Soc. 1992;  40 213-217
  • 5 Scheithauer M, Riechelmann H. Die gestörte kutane Wundheilung.  Laryngo-Rhino-Otol. 2003;  82 36-39
  • 6 Bowler P G, Armstrong D G. Wound microbiology and associated approaches to wound management.  Clin Microbiol Rev. 2001;  14 244-269
  • 7 Mulligan C M, Bragg A J, O’Toole O B. A controlled comparative trail of Actisorb activated charcoal cloth dressings in the community.  Br J Clin Pract. 1986;  40 145-148
  • 8 Lansdown A. A review of the use of silver in wound care: facts and fallacies.  Br J Nurs. 2004;  13 S6-S19
  • 9 Dunn K, Edwards-Jones V. The role of Acticoat with nanocristalline silver in the management of burns.  Burns. 2004;  30 S1-S9
  • 10 Stadler R, Wallenfang K. Anwendungsbeobachtung der aktivkohlehaltigen Wundauflage Actisorb bei 12 444 Patienten mit chronischen Wunden.  Akt Dermatol. 2002;  28 351-354
  • 11 Percival S L, Bowler P G, Russel D. Bacterial resistance to silver in wound care.  J Hospital Infect. 2005;  60 1-7
  • 12 McCauley R l, Linares H A, Pelligrini V, Herndon D N, Robson M C, Heggers J P. In vitro toxicity of topical antimicrobial agents to human fibroblasts.  J Surg Res. 1989;  46 267-274
  • 13 Bowler P G, Davies B J. The microbiology of infected and noninfected leg ulcers.  Int J Dermatol. 1999;  38 573-578
  • 14 Edwards R, Harding K G. Bacteria and wound healing.  Curr Opin Infect Dis. 2004;  17 91-96
  • 15 Nishijima S, Kurokawa I, Nakaya H. Susceptibility change to antibiotics of Staphylococcus aureus strains isolated from skin infections between July 1994 and November 2000.  J Infect Chemother. 2002;  8 187-189
  • 16 Nishijima S, Namura S, Mitsuya K, Asada Y. The incidence of isolation of methicillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) strains from skin infections during the past three years (1989 - 1991).  J Dermatol. 1993;  20 193-197
  • 17 Silver S. Bacterial silver resistance: Molecular biology and uses and misuses of silver compounds.  FEMS Microbiol Rev. 2003;  27 341-353
  • 18 Lansdown A GB. Silver I: its antibacterial properties and mechanism of action.  J Wound Care. 2002;  11 125-130

Holger Kapp

Abteilung Klinische Studien · Paul Hartmann AG

89504 Heidenheim ·

Phone: 07321-36 1405

Fax: 07321-36 2405

Email: holger.kapp@hartmann.info

    >