Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e84-e85
DOI: 10.1055/s-0040-1717189
Vortrag
Freitag, 9.10.2020
Infektiologie

Immunantwort auf die DTPa-HBV-IPV/Hib-Auffrischimpfung bei Kleinkindern von Müttern, die während der Schwangerschaft mit Tdap-Impfstoff geimpft worden waren: Folgestudie einer randomisierten, placebokontrollierten Studie

F Martinón-Torres
1   Hospital Clínico Universitario de Santiago, Pediatría Clínica, Infectológica y Traslacional, Santiago de Compostela, Spanien
,
SA Halperin
2   Dalhousie University, Canadian Center for Vaccinology, Halifax, Kanada
,
T Nolan
3   University of Melbourne, Murdoch Children’s Research Institute and Melbourne School of Population and Global Health, Melbourne, Australien
,
B Tapiero
4   Université de Montréal, CHU Sainte Justine, Montréal, Kanada
,
KP Perrett
3   University of Melbourne, Murdoch Children’s Research Institute and Melbourne School of Population and Global Health, Melbourne, Australien
,
IS de la Cueva
5   Instituto Hispalense de Pediatría, Unidad de Investigación, Sevilla, Spanien
,
J García-Sicilia
6   Hospital Universitario Madrid Sanchinarro, Servicio de Pediatría, Madrid, Spanien
,
Z Stranak
7   Institute for the Care of Mother and Child, Neonatology Department, Prag, Tschechische Republik
,
OG Vanderkooi
8   Alberta Children’s Hospital, University of Calgary, Departments of Pediatrics, Microbiology, Immunology and Infectious DiseasesPathology and Laboratory Medicine and Community Health Sciences, Pathology and Laboratory Medicine and Community Health Sciences, Alberta Children’s Hospital Research Institut, Calgary, Kanada
,
P Kosina
9   University Hospital, Department of Infectious Diseases, Hradec Kralove, Tschechische Republik
,
M Virta
10   Tampere University, Tampere Vaccine Research Center, Tampere, Finnland
,
JM Merino Arribas
11   Nuevo Hospital Universitario de Burgos, Departamento de Pediatría, Burgos, Spanien
,
M Miranda-Valdivieso
12   Hospital de Antequera, Servicio de Pediatría, Antequera, Spanien
,
B Arias Novas
13   Hospital Universitario Sanitas La Zarzuela, Servicio de Pediatría, Aravaca, Spanien
,
J Bozensky
14   Vitkovice Hospital, Pediatrics Department, Ostrava, Tschechische Republik
,
M.J Cilleruelo Ortega
15   Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda, Servicio de Pediatría, Madrid, Spanien
,
JT Ramos Amador
16   Hospital Clínico San Carlos, Madrid, Spanien
,
M Baca
17   Hospital Quiron Malaga, Departamento de Pediatría y Neonatología, Malaga, Spanien
,
Palomino E Escribano
18   Hospital Universitario La Paz, Servicio de Neonatologia, Madrid, Spanien
,
GV Zuccotti
19   University of Milan, Ospedale dei Bambini Vittore Buzzi, Mailand, Italien
,
J Janota
20   Thomayer Hospital Prague, Department of Neonatology, Prag, Tschechische Republik
,
PG Marchisio
21   University of Milan, Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico, Mailand, Italien
,
L Kostanyan
22   Modis c/o GSK, Vaccines, Wavre, Belgien
,
N Meyer
23   GSK, Vaccines, Wavre, Belgien
,
MA Ceregido
23   GSK, Vaccines, Wavre, Belgien
,
B Cheuvart
23   GSK, Vaccines, Wavre, Belgien
,
SO Kuriyakose
24   GSK, Vaccines, Bangalore, Indien
,
N Mesaros
23   GSK, Vaccines, Wavre, Belgien
› Author Affiliations
 

Zielsetzung Eine Pertussisimpfung während der Schwangerschaft kann Neugeborene vor Pertussis schützen, aber auch mit der kindlichen Immunantwort nach Pertussisgrundimmunisierung interferieren. Untersucht wurde, ob diese Interferenz nach der Pertussisauffrischimpfung persistiert.

Methoden In dieser Folgestudie wurden 9-Monate alte Kinder nach abgeschlossener Grundimmunisierung mit DTPa-HBV-IPV/Hib (NCT02422264) eingeschlossen, deren Mütter während der 27.0/7-36.6/7 Schwangerschaftswoche randomisiert einen Tetanus/Diphtherie/Pertussis-Impfstoff (azellulär, 3-valent) (reduzierter Antigengehalt, Tdap) oder Placebo erhalten hatten (NCT02377349). Die Kleinkinder beider Gruppen erhielten mit 11 - 18 Monaten entsprechend lokaler Impfempfehlung eine DTPa-HBV-IPV/Hib Auffrischung zusammen mit einem 13-valenten Pneumokokkenkonjugat-Impfstoff (PCV13). Die Immunantwort auf DTPa-HBV-IPV/Hib- und PCV13-Antigene sowie Reaktogenität/Sicherheit wurden deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse 540 Kleinkinder (Tdap-Gruppe: 263; Placebo-Gruppe: 277) erhielten eine DTPa-HBV-IPV/Hib Auffrischung (Mittleres Alter: 15 Monate). Einen Monat nach Impfung zeigten in beiden Gruppen ≥92,1 % eine Booster-Antwort auf die Pertussis-Antigene und ≥99,2 % eine Seroprotektionsantwort gegen alle anderen DTPa-HBV-IPV/Hib-Antigene. Die beobachteten Antikörperkonzentrationen (geometrisches Mittel) waren vor und nach Auffrischung für anti-Diphtherie, anti-Pertussistoxin und anti-filamentöses Hämagglutinin (sowie anti-Pertactin vor Auffrischung) in der Tdap-Gruppe vs. Placebo niedriger, aber vergleichbar für die übrigen DTPa-HBV-IPV/Hib und PCV13 Antigene. Vergleichbar viele Kleinkinder beider Gruppen hatten Serotyp-spezifische Pneumokokkenantikörper-Konzentrationen ≥0,35 µg/mL (≥98,1 %, außer für Serotyp 3). Die Raten unerwünschter Ereignisse waren in beiden Gruppen vergleichbar. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei drei Kleinkindern der Placebo-Gruppe und ein Todesfall vor Auffrischung in der Tdap-Gruppe auf (jeweils nicht impfbezogen).

Zusammenfassung Die Interferenz maternaler Pertussisantikörper mit der kindlichen Immunantwort auf eine Pertussisgrundimmunisierung ist in abgeschwächtem Ausmaß auch nach Auffrischimpfung im zweiten Lebensjahr zu beobachten; die klinische Bedeutung bedarf weiterer Untersuchung.

Finanzierung GlaxoSmithKline Biologicals SA



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Article published online:
07 October 2020

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