Gesundheitswesen 2022; 84(04): 344-345
DOI: 10.1055/s-0042-1745425
Abstracts | BVÖGD/BZÖG
Fachausschuss Amtsärztlicher Dienst/Begutachtung
Vorträge

Attraktivität des Öffentlichen Gesundheitsdienstes als künftiger Arbeitgeber – Ergebnisse zweier nationaler Querschnittbefragungen zu den Perspektiven Studierender

AG Arbeitsgruppe Studisurvey – NÖG,
Laura Arnold
2   Akademie für öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW) in Düsseldorf, Düsseldorf, Germany
› Author Affiliations
 

Hintergrund Trotz der erhöhten Aufmerksamkeit auf den ÖGD durch dessen Rolle in der Pandemiebewältigung stellt die Nachwuchsgewinnung weiterhin eine kritische Herausforderung dar, welche sich in den nächsten Jahren durch den Generationenwechsel weiter verschärfen wird. Als potentielle Ursachen wurden unter anderem eine fehlende curriculare Verankerung ÖGD-relevanter Themen im Studium, Diskrepanzen im Lohnniveau, oder auch ein negativ besetztes Image des ÖGDs als Arbeitgeber diskutiert. Empirische Grundlagen hierzu sind jedoch rar.

Ziel Noch vor Beginn der COVID-19-Pandemie wurden im Rahmen einer Online-Befragung Wünsche und Erwartungen angehender MedizinerInnen und GesundheitswissenschaftlerInnen an ihre zukünftige Arbeit und ihre Arbeitgeber erfasst. Zudem wurden diverse Faktoren exploriert, die der Wahrnehmung des ÖGD als Arbeitgeber im Weg stehen könnten. Ziel einer erneuten Befragung im im Sommer 2021 war es Veränderungen infolge der während der Corona-Krise erlangten Aufmerksamkeit des ÖGDs angemessen berücksichtigen zu können.

Methodik Es wurden zwei Online-Querschnittsbefragungen (Anfang 2020 und Sommer 2021) unter Studierenden ÖGD-relevanter-Studienfächer durchgeführt. In der ersten Befragung Anfang 2020 wurden Wünsche und Erwartungen in Bezug auf Arbeitsplatz und zukünftige Arbeitgeber erfasst. Die zweite Befragung im Sommer 2021 konzentrierte sich auf die Wahrnehmung des ÖGDs als potentieller Arbeitgeber und etwaig notwendige Reformen aus Nachwuchsperspektive. Teilnahmeberechtigt waren Studierende aller ÖGD-relevanten und akkreditierten Studienfächer an staatlichen bzw. staatlich anerkannten deutschen Hochschulen. Die Dissemination der Umfrage erfolgte über direktes Anschreiben der Studiengangssekretariate, sowie über verschiedene nationale Netzwerke und Organisationen im Bereich Public Health (z.B. bvmd, NÖG).

Ergebnisse Auf dem Kongress werden die Ergebnisse beider Befragungswellen vorgestellt und diskutiert.

Disclaimer Die Umfrage 2019 wurde im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW), dem Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BVÖGD), der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) und dem Nachwuchsnetzwerk Öffentliche Gesundheit (NÖG) durchgeführt.

Interessenskonflikte Es liegen keine Interessenskonflikte vor.



Publication History

Article published online:
26 April 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14,70469 Stuttgart, Germany