Erstnachweis des Eiparasitoiden Trissolcus basalis (Wollaston, 1858) in Österreich (Hymenoptera: Scelionidae)

Autor/innen

  • Anna Moyses Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), Abteilung für Nachhaltigen Ackerbau, Institut für Nachhaltige Pflanzenproduktion, Wien, Österreich.
  • Sarah Mottinger Insect Laboratories Research GmbH, Traiskirchen, Österreich.
  • Stephan Manhalter Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), Abteilung für Nachhaltigen Ackerbau, Institut für Nachhaltige Pflanzenproduktion, Wien, Österreich.
  • Richard A. Gottsberger Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES), Abteilung für Molekularbiologische Diagnose von Pflanzenkrankheiten, Institut für Nachhaltige Pflanzenproduktion, Wien, Österreich.

DOI:

https://doi.org/10.5073/JfK.2022.03-04.07

Schlagworte:

Trissolcus basalis, Nezara viridula, Solanum lycopersicum, Eiparasitoid, Erstnachweis, Österreich

Abstract

Im Sommer 2021 wurden parasitierte Eigelege der Grünen Reiswanze Nezara viridula (Linnaeus, 1758) in Wiener Privatgärten festgestellt. Die morphologischen und molekularbiologischen Untersuchungen ergaben, dass es sich um den Eiparasitoiden Trissolcus basalis (Wollaston, 1858) handelt. Dies ist der erste Nachweis von Trissolcus basalis aus Nezara viridula Eigelegen in Österreich.

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-04